Fug und Janina: „Auweihnachten“!

Titel_Auweihnachten_091020131 Die beliebten Darsteller der ARD Sendungen „Wissen macht AH!“ und „Die Sendung mit der Maus“ präsentieren ihr Debut-Weihnachtsalbum.

Thema des Albums sind die hohe Erwartungshaltung an dieses ritualisierte Fest und alles, was dann so schiefgehen kann. So erleidet der Weihnachtsmann im Titelsong ausgerechnet an Weihnachten einen Hexenschuss, der alleinerziehende Vater auf dem Weg zu seinem Sohn eine Autopanne und Rudolph, der vorne lenken soll, eine Schnupfenattacke. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein perfektes Weihnachtsfest. Soviel können wir an dieser Stelle aber schon verraten: es gibt, zum Glück, ein versöhnliches Ende.

Was diese Lieder besonders zauberhaft macht, ist, daß einem so in seinen Klischees festgefahrenen (nennen wir es mal vorsichtig) Event, noch soviel lustiges abgewonnen wird. Hier hat sich jemand tatsächlich das kindliche Gemüt bewahrt. Das zeigt sich auch deutlich in den Bearbeitungen von Klassikern wie „Kling Glöckchen“; da friert der Weihnachtsmann sehr und muss sich am Rentier wärmen. Oder „We wish you a merry christmas“; frei nach dem Motto „was sich liebt, das neckt sich“ verpackt man dem Liebsten die Geschenke in Klopapier, oder man backt ihm/ihr tolles Gebäck, verspeist es aber dann doch selber.

Doch bei aller Neckerei ist eines doch klar: Man hat sich gern und man feiert doch gerne Weihnachten, und wenn es noch so voll beladen mit Erwartungen und festgelegten Ritualen und Zwängen ist. Es ist und bleibt ein schönes Fest.

Dass die beiden Schauspieler und Sänger so gekonnt das Thema Weihnachten kindgerecht, frech und lustig bearbeitet haben kommt natürlich nicht von ungefähr. Wissensdurstigen Kindern sind sie bereits bestens bekannt, da sie schon seit einigen Jahren als Darsteller bei den beliebten Sendungen „Wissen macht AH!“ und „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) im Fernsehen zu sehen sind.

Auch Live sind sie unterwegs mit ihrer „Fug und Janina Show“ und verzauberten schon bundesweit großes und kleines Publikum mit ihren Mitmach-Konzerten.

Der Titelsong des Albums stammt übrigens aus der Feder von Janina, die hiermit ihr Debut als Komponistin mit einem sehr hohen Ohrwurm-Faktor einläutet. Aufgenommen wurden alle Titel in den Koolhouse Studios mit den virtuosen Musikern Mike Herting am Piano und Keyboards (der außerdem produziert und arrangiert hat) und Willy Ketzer am Schlagzeug (der sonst mit Helge Schneider auf Tournee ist, bzw früher mit Paul Kuhn).

FUG und JANINA „Auweihnachten“ (GMO/Rough Trade)
VÖ 15.11.2013 (digital in allen gängigen Download-Portalen erhältlich. sowie physisch bei Amazon und GMO.
www.fug-und-janina.de

Kontaktdaten:
pr connection
Ralf Ketterer
Gisbertstrasse 16
51061 Köln
0221-630 70 53
ketterer@pr-connection.de

Firmenportrait:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Kreatives und fundiertes PR-Know-How mit umfangreichen Erfahrungen.
Ausgezeichnete Medienkontakte in Print, TV, Radio und Online • Ein Netzwerk von freien PR-Redakteuren und Textern • Konzeption, Organisation und Durchführung von PR-Events und Pressekonferenzen • Entwicklung und Umsetzung von Pressematerialien, PR-Maßnahmen und Medienkooperationen • Kreative und professionelle Beratung und Betreuung in den Bereichen Corporate-PR, Image-PR, Produkt-PR und Personality-PR.