Munich UnsignedTV – Münchens Rockmusik gekonnt in Szene gesetzt

Seit Anfang dieses Jahres porträtiert der Filmemacher Randy M. Salo in seinem Web-TV “Munich Unsigned” Münchner Rock- und Metalbands und eröffnet dem Zuschauer damit einen sehr persönlichen Blick hinter die Kulissen der oberbayrischen Musikszene.

Munich UnsignedTV - Münchens Rockmusik gekonnt in Szene gesetzt

Munich UnsignedTV

Dass in es in Deutschland unzählige professionelle Rock- und Metalbands gibt, wusste Randy M. Salo zwar, aber dass in München derart viele hochtalentierte Rockmusiker zu finden sind, die nicht unter Vertrag stehen, hat den Amerikaner überrascht, als er 2011 nach München übersiedelte. Die Bayern-Metropole sei eher für klassische Musik bekannt, fand Randy M. Salo. Als Bassist einer eigenen Band lernte er schnell die Treffpunkte und viele Musiker der Szene kennen. Ihnen und ihrer Musik wollte er eine Plattform bieten und damit die Chance, sich und ihre Geschichte einem größeren Publikum zu präsentieren. “Die Bands wähle ich nach meinem Gefühl aus; sie müssen ernsthaft engagiert und interessant sein, als Menschen wie auch mit ihrer Musik”, erklärt der Filmemacher. In Episoden von vier bis sieben Minuten zeigt er nicht nur Konzertmitschnitte und begleitet die Musiker in ihre Proberäume, sondern er lässt die Zuschauer hinter die Kulissen der regionalen Szene blicken. “Damit möchte ich nicht nur die noch unbekannten Bands, sondern auch München als Treffpunkt für Rockmusik überregional bekannt machen”, erklärt Salo seine Intention. Zu sehen sind bislang zehn Episoden der ersten Staffel über seine Facebookseite von “Munich Unsigned” sowie auf Youtube. Gesprochen wird Englisch, denn die Filme sind für ein internationales Publikum ausgerichtet. “Im Moment kommen rund zehn Prozent der Zuschauer aus dem Ausland”, weiß Salo.

Musik bestimmte schon immer das Leben von Randy M. Salo – bei einer Klavier spielenden Mutter und einem Vater mit großer Leidenschaft für Rock “n” Roll kein Wunder. Und so stand der Wunsch, Musik mit seinem Beruf zu verbinden, früh fest. Dass es dann doch das Filmen wurde, hat Randy M. Salo seinem Großvater Jim Green zu verdanken. Beeindruckt von den vielen spannenden Geschichten, die der dem kleinen Jungen schilderte, wollte Randy M. Salo all das in einem Film festhalten – und war zudem inspiriert, selbst Geschichten zu erzählen. Er ging nach New York und studierte Film an der renommierten School of Visual Arts, die schon Größen wie Bryan Singer und Keith Haring besuchten. Sein Debüt-Kurzfilm als Regisseur wurde von der Hochschule für den “Student Academy Awards 2003” nominiert, sein Abschlussfilm 2004 mit dem “Loews Human Spirit Award” ausgezeichnet. Mit dem preisgekrönten Dokumentarfilm “The Dragons of Jim Green” setzte er 2012 auch einen sehr persönlichen Film über seinen Großvater um, für den er eigens die gesamte Musik komponierte und einspielte.

Bis heute sucht der sympathische Amerikaner – neben den Werbefilmen, Musikvideos und Dokumentarfilmen, die er mit seinen “Saloon Studios” produziert – vor allem “Geschichten, die erzählt werden sollten”, gerade auch über junge Künstler und Bands. Geschichten über Menschen, die mit Herzblut Musik machen. Für kommerzielle Partnerschaften oder Sponsoring ist Randy M. Salo dabei offen, denn seine Ziele sind hoch gesteckt: Nicht nur die Qualität seiner Filme soll weiter ausgebaut werden, sondern Randy M. Salo plant darüber hinaus, seine Web-Series auch in Städten wie Hamburg, Berlin und Düsseldorf zu drehen – und als Zukunftsmusik auch über die Landesgrenzen hinaus zu gehen und über die Musikszene in London und Paris zu berichten – immer auf der Suche nach den “Stories, which should be told”.

Munich Unsigned arbeitet inzwischen mit der beim 31. Dt. Rock und Pop Preis 2013 ausgezeichneten AgenturMMM-Artist-Management und NewcomerRadio Deutschland zusammen, um Synergieeffekte zu den nächsten Schritten zu reasieren.

Petra Wagner|Text-Fabrik für Jochen Ringl|AgenturMMM-Artist-Management

Pressekontakt:

AgenturMMM-Artist-Management
http://www.mmm-artist-management.de
Email: Info@mmm-artist-management.de
Ihr Ansprechpartner: Hr. Ringl

Unternehmenskontakt:
Munich Unsigned
Randy M. Salo
https://www.facebook.com/MunichUnsigned

Die AgenturMMM-Artist-Management® ist eine Management- und Marketingagentur, die sich auf die Förderung von Newcomerbands, aus den Bereichen “Rock, Pop, Metal, Gothic und Dark”, spezialisiert.

Kontakt
AgenturMMM-Artist-Management
Jochen Ringl
Hellmut Hoffmann Str. 14
64720 Michelstadt
4960619671346
Info@mmm-artist-management.de
http://www.mmm-artist-management.de

Pressekontakt:
AgenturMMM
Jochen Ringl
Hellmut-Hoffmann Str.14
64720 Michelstadt
06061-9671346
Info@mmm-artist-management.de
http://www.mmm-artist-management.de