„NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival“ findet zum 4. Mal in Göttingen statt!

ndr-2-soundcheck-neue-musik-das-festival-5fAuch dieses Jahr gastiert der NDR 2, vom 10.09.-12.09.2015 mit dem Soundcheck, wieder in Göttingen. Das Newcomer Festival ist für Jung und Alt und für jeden mit oder ohne Karte. Denn auch dieses Jahr findet es auf den 4. bekannten Bühnen statt. Der Stadthalle, des Deutschen & dem Jungen Theater, sowie der Abschlussveranstaltung in der Lokhalle und den Liveübertragungen, sämtlicher Konzerte vom Freitag und Samstag, auf der Citystage auf dem Albaniplatz.

Der Souncheck beginnt wie jedes Jahr in der Stadthalle (SH) am Donnerstag Abend. Eröffnet wird es dieses Jahr von Sarah Connor, die trotz jahrelanger Erfahrung, zum ersten mal deutschsprachig auf Tour. Mit ihrem neuen Album „Muttersprache“ zählt auch sie zu den Newcomern.

Freitag beginnt mit der schwedischen Sängerin Tove Lo im Deutschen Theater (DT). Gefolgt von Years & Years einem britischen Elektro Pop Trio in der SH. Anschließend ist im Jungen Theater Josef Salvat auf der Bühne, der Australier wurde durch das Cover von Rihannas „Diamands“ bekannt. Jess Glynne, das Popsternchen aus London ist dann im DT auf der Bühne zu bewundern. Den Freitag beendet James Bay in der ST, ein britischer Singer-Songwriter mit unglaublich gefühlvoller Stimme.

Ella Henderson eröffnet den letzten Festival Tag im DT, die 19jährige war diese Jahr bereits mit Take That auf Tour. Im JT ist dann Kodaline auf der Bühne zu sehen, eine Alternativ Rock Band aus Irland. Der in London lebende Soulsänger Kwabs möchte das Publikum in der SH begeistern. Den Abschluss vor der Abschlussparty in der Lokhalle machen Katzenjammer im DT. Die 4 Norwegerinnen sind überaus begabte Musikerinnen, die wohl keinem zum jammern bringen werden.

Zum Abschluss ist auch dieses Jahr wieder die Deutsche Musikszene in der Lokhalle zu finden. Diesmal dabei sind, Clueso, Johannes Oerding, Joris, Max Mutzke, Philipp Dittberner und Namika. Und wer dann immer noch nicht genug gefeiert hat muss auch nicht nach Hause! Mit dem erfolgreichen Dj Robin Schulz wird die Lokhalle zur Dancehall!! Also nichts wie los noch Karten besorgen, und auch wenn einige Konzerte ausverkauft sind, einfach auf den Albaniplatz zur Citystage gehen und Live zuschauen 😉 In diesem Sinne, noch einen schönen Festival Sommer gewünscht.

F.“Mehmet“M.