Singer/ Songwriterabend mit Almost Charlie, Bellakrux und Schreibers live im Freihafen/EinsB (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

almostcharlie2a
Singer/ Songwriterabend mit Almost Charlie, Bellakrux und Schreibers live im Freihafen/EinsB (Eine Veranstaltung des Kreuzberg on KulTour e.V.)

Almost Charlie (Berlin)
„Almost Charlie scheren sich offensichtlich nicht um aktuelle musikalische Strömungen und Trends – fast bin ich geneigt zu behaupten, sie verzichten ganz bewußt darauf – und lassen gleichzeitig einen Modebegriff wie „Retro“ obsolet werden. Denn der Sound von Almost Charlie ist vielseitig und gekonnt gespickt mit Reminiszenzen an große Songwriter “ (revolver-club.de)

Es ist wohl eher selten, dass eine deutsche Band auf einem Label in den USA veröffentlicht wird. Während das Debütalbum „Loving Counterclockwise“ (2006) noch in Eigenregie herausgebracht wurde, erschien sein Nachfolger „The Plural of Yes“ (2009) auf dem US- amerikanischen Label Words on Music. Unerwartete Aufmerksamkeit erhielt der Song „Leaving is easy“ nachdem er in der Fernsehserie „Gossip Girl“ ausgestrahlt wurde. Das aktuelle Album „Tomorrow’s Yesterday“, 2013 ebenfalls auf Words On Music erschienen, wurde nicht nur in zahlreichen Independent- Magazinen und Blogs hochgelobt sondern u.a. auch mit der Veröffentlichung des Songs „Open Book“ auf einem Sampler des Rolling Stone gewürdigt.

Näheres: www.almostcharlie.com, www.soundcloud.com/millaandme

Bellakrux (Göttingen)

„Bellakrux“ setzt sich zusammen aus Bella=schön und Krux=Kummer und das beschreibt die Musik der vier Herren aus Göttingen wohl ganz gut. Trotz einem nicht zu leugnen den Hang zur Melancholie sind sie nicht von Schwermut zerfressen. Für die Lieder kommen neben dem Gesang noch Cajon, Perkussion Elemente, Gitarre, Bass, Mandoline,
Autoharp und Piano zum Einsatz. Das Repertoire umfasst sowohl ruhige
Balladen als auch tanzbare Songs.

Näheres: https://www.facebook.com/bellakrux, www.soundcloud.com/der-frohsinn/irgendwie-mittendrin

Schreiber (Göttingen)

Deutschsprachige Texte über Ereignisse, Zustände und Veränderungen des Lebens und der Gedankenwelt, niedergeschrieben zur persönlichen Verarbeitung, für sich selbst und alle, die sich auf Rockmusik mit bedachtem Einsatz von Harmonien und Instrumenten einlassen wollen. Schreiber ist eine vierköpfige Band bestehend aus Marian und Jannes Schreiber (Gesang/Gitarre), Henrik tom Dieck (Bass, Gitarre) und Jonny Blümcke (Schlagzeug, Gesang).

Näheres: www.facebook.com/SCHREIBER.ROCK

Fragen und Anmerkungen: www.zentrale@cafe-kreuzberg.de

Freihafen/ EinsB
Nikolaistr. 1b
37073 Göttingen
www.einsb.de

Kontaktdaten:
Kreuzberg on KulTour e.V.
Mittelberg 15c
37085 Göttingen

Firmenportrait:
Der Kreuzberg on KulTour e.V., fördert seit Gründung des Vereins im Jahre 2009, mit viel ehrenamtlichen Engagement und gemeinnütziger Initiative die Göttinger Livemusikszene. Wir organisieren Konzerte, Clubnächte und übergreifende Veranstaltungen wie z.B. die regelmäßige offene Bühne des Kreuzberg on KulTour e.V. im Freihafen/ EinsB für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Ob Pop/ Rock, Blues, Folk oder Liedermacher, ob Punk oder Metal, wir versuchen unterschiedlichen Genres und Musikern gerecht zu werden. Für viele regionale und auch überregionale Bands/ Solisten konnten wir im laufe der Jahre erfolgreich Konzerte ausrichten und nicht selten verhelfen wir Newcomern zu ihrem ersten Auftritt auf einer öffentlichen Bühne.