x-working präsentiert die TOP100 Künstler / Künstlergruppen

logo
Berlin, 20.12.2016 Über das Jahr 2016 hat x-working Tausende von Websites analysiert und bewertet. Im Ergebnis stehen die TOP100 lebenden Künstler bzw. Künstlergruppen im Querschnitt zu den vier Kunst-Dimensionen Traditionelle Kunst, Moderne Kunst, Digitale Kunst und Darstellende Künste.

Was wurde nun analysiert und auf welche Weise?
Das x-working Team, bestehend aus ca. zehn Autorinnen und Übersetzerinnen, hat in 2016 eine Vielzahl von Websites von Künstlern und Künstlergruppen untersucht und bewertet. Dabei ging es primär nicht um höher, schneller, weiter -, was im Kontext der Social Media Präsenzen durch Addition und Gewichtung der Reichweiten meßbar ist. Es ging dabei vielmehr um Authentizität und Diversifikation in der jeweiligen Kunstform.

Welche Eigenschaften und Merkmale hat das x-working Team heran gezogen?
Die Befragung basierte auf der jeweiligen Künstler-Expertise, persönlichen Einflüssen, Aufmachung und inhaltliche Tiefe der Website, auf der Vernetzung in der jeweiligen Kunstform aber auch auf persönlichen Sympathiefaktoren. Demnach ist es durchaus möglich, daß Künstler und Künstlergruppen identifiziert wurden, die eine weniger ausgeprägte Social Media Reichweite vorweisen können, welche aber in hohem Maße begeistert haben.

Basis der Auswertung
Elementare Basis der Bewertungen waren die 25 Kunstformen unterhalb der vier Kunst-Dimensionen sowie die sieben Sprachen. An dieser Basis orientierte man sich. Sicherlich kann man Künstler mehreren Kunstformen zuordnen, das steht außer Frage. Ausschlaggebend für die Zuordnung war der erste künstlerische Kontaktpunkt, über den uns oder der jeweilige Künstler eingangs begeistert haben.

Neue Formate in 2017
In 2017 wird x-working die Reihe der TOP Künstler mit einem neuen real-time Format fortsetzen und einen entsprechenden Maßstab formulieren. Dabei werden dann auch entsprechende Social Media Reichweiten berücksichtigt. Mehr hierzu zu Beginn des nächsten Jahres.

Dazugehörige Website: https://www.x-working.com/de/top100/

Kontaktdaten:
X-Working GmbH
Rochowstr. 14
10245 Berlin
https://www.x-working.com
sonja.bachmann@x-working.com
+49 176 55 45 32 52

Firmenportrait:
x-working ist eine neue internationale Community für Künstler und Kulturschaffende