CD der Woche: „Einzelstücke“ – 10 Solos zeugen von Vielfalt

einzelst-cd
Mit der CD „Einzelstücke“ rückt das Label TONKUNST MANUFAKTUR die solistische Ebene der Neuen Musik in den Vordergrund. Und das im engsten Wortsinn. Denn alle Musiker und Musikerinnen dieses Samplers improvisieren alleine auf ihrem Instrument oder mit ihrer Stimme.
Wer bislang behauptete „ in der Improvisierten Musik klingt doch eh alles gleich“, wird hier unmissverständlich eines besseren belehrt. Dieser Tonträger belegt mit 10 Musikbeispielen, wie eindrucksvoll und vielfältig die Improvisierte Musik eben doch sein kann.
Da ist die zerbrechliche Viola von Anke Ames, abgelöst von dem brachialen und dichten E-Gitarrensound von Markus Markowski. Da überrascht der fantastische Stimmvirtuose Iouri Grankin nach einem virtuosen Akkordeon-Solo von Ute Völker. Da überzeugt die junge Katharina Bohlen auf ihren Klarinetten mit feinen Multiphonics, gefolgt von dem renommierten Free Jazz Altmeister Martin Blume an diversen Percussions. Da klingt die satte Tuba mit langen, fragil anmutenden Tönen von Carl Ludwig Hübsch, während das Baritonsaxofon von Claudius Reimann mit kurzen „Slaps“ eher rhythmisch daherkommt. Eberhard Meisel wiederum gelingt auf seiner elektrischen Zither eine collagenhafte Klanginstallation. Die CD endet schließlich mit einem eindrucksvollen achtminütigen Solo auf einer Kirchenorgel, eingespielt von dem renommierten Orgel-Improvisator Klaus Treuheit.
Am Ende bleibt der Zuhörer nur mit einer offenen Frage zurück. Wie wäre es wohl, all diese wunderbaren Solisten einmal zusammen im gemeinsamen Spiel zu hören? – Wer weiß? Vielleicht beantwortet das Label TONKUNST MANUFAKTUR diese Frage in einer späteren Produktion. Es wäre zu wünschen.

Kontaktdaten:
Kontakt: tonkunst(at)t-online.de

TONKUNST MANUFAKTUR
Constanze Reimann und
Claudius Reimann GbR
Maria-Jacobi-Str. 11
45770 Marl

Firmenportrait:
Das Label TONKUNST MANUFAKTUR veröffentlicht Neue Musik, freie Improvisation, zeitgenössische Literatur, sowie Audiobücher und experimentelle Tonkunst.
TONKUNST MANUFAKTUR ist eine eingetragene Marke
Patent- und Markenamt-Register-Nr. 30 2017 205 441