Kunst oder Krempel? – Wenn eine Erbschaft zur Herausforderung wird

Unverhofft oder vorbereitet, tritt der Erbfall ein, dann steht neben der Trauer und all dem Schmerz auch die Auflösung des Haushalts an. Doch was ist Kunst und was ist Krempel? Was sollte der Welt erhalten bleiben und was darf dem Recycling zugeführt werden? Fragen denen man sich leider in so einer Situation schnell stellen muss.
Das Internet bietet wie so oft reichlich Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Bewertung und Verwertung der Gegenstände. Es besteht die Möglichkeit einen Profi vor Ort per Suchmaschine zu finden. Oft sind es Antiquitätenhändler, die man um Rat fragen kann. Ein Foto der Möbel reicht dem Experten für eine erste Einschätzung. Auch spezielle Auktionshäuser helfen bei der Wertermittlung alter Dinge, sowie bei der Vertsteigerung zu einem fairen Preis. Will man sein Glück allein versuchen kann man auf den üblichen Wegen, wie Auktionsplattformen oder Kleinanzeigenportale für Privatpersonen sein Glück versuchen. Doch aufgepasst, ohne das nötige Hintergrundwissen ist der erzielte Erlös oft ernüchternd und all die Mühe nicht wert, die man mit der Texterstellung und dem fotografieren der Gegenstände aufgewandt hat. Alles in allem also viel, viel Zeit die eine solche Auflösung mit sich bringt. Zeit, die man vielleicht auch gar nicht hat, weil die Wohnung oder das Haus schnell weiter vermietet oder verkauft werden soll. Professionelle Hilfe hierfür bieten Unternehmen, die einem den „Full-Servie“ rund um die Freiräumung von Wohnraum anbieten. Ob Haushaltsauflösung Köln, Hamburg, München oder Berlin, in jeder Stadt lässt sich im Netz der passende Partner finden. Eine verlässliche Crew, die alles regelt und die Örtlichkeiten sauber und vor allem frei hinterlässt. Oft kommen auch bei dieser Methode die Einrichtungsgegenstände noch anderen Menschen zu Gute und erfüllen so einen guten Zweck. Wie auch immer man sich entscheidet, wichtig ist mit welcher Lösung man am besten Leben kann und dem Verstorbenen auch irgendwo ein wenig gerecht wird.