Shutterstock – Porträtserie zur sozialen Isolation

words-at-the-window
In Zeiten von Corona ist die Isolation für viele Menschen eine große Herausforderung. Dass wir bei allen Ausgangsbeschränkungen und in der Unterbrechung unseres gemeinschaftlichen Zusammenlebens dennoch zusammenstehen – diesen Lichtblick möchte uns der Shutterstock Fotograf Stephen Lovekin mit einer ganz besonderen Portraitserie geben. „Words at the Window“ dokumentiert auf wunderbare Weise die momentane Zeit. Die ausdrucksstarken schwarz-weiß Fotos zeigen Familien, die über ihre Fenster Botschaften der Hoffnung und Zuversicht austauschen.

Wie kann man Menschen das Gefühl von Verbundenheit geben, wenn derzeit alle voneinander getrennt sein müssen? Aus dieser Frage heraus entwickelte Stephen Lovekin die Idee seiner Portraitserie. Er rief Menschen in seiner Nachbarschaft dazu auf, ihre ganz persönlichen Botschaften aufzuschreiben und durch ihre Fenster mit anderen zu teilen.

„Ich wollte etwas tun, damit sich die Menschen besser fühlen“, erklärt der Shutterstock Fotograf. „Zuerst habe ich aus meinem Auto heraus fotografiert. Nach drei Tagen habe ich das Projekt in meiner Nachbarschaft fortgeführt und die Leute gebeten, in ein paar Worten zu sagen, wie sie sich fühlen. Einige ihrer Gedanken waren eher politisch, andere spirituell, und wieder andere waren eher allgemeine Grüße.“

Die Fenster spielen in dieser Fotoserie eine besondere Rolle. Sie repräsentieren die Distanz, die während des Fotografierens eingehalten werden musste, sowie die Isolation der Menschen aktuell. Zudem rahmen die Fenster ein Objekt ein und lassen Licht herein. Für Stephen Lovekin sind die Fenster auch als Metapher zu sehen und der Grund, warum die Leute so aufgeschlossen waren.

Die Bilder der Sammlung können bei Shutterstock käuflich erworben werden. 10% aller Verkäufe dieser Sammlung wird Shutterstock an die Wohltätigkeitsorganisation GiveDirectly, Inc. spenden.

Kontaktdaten:
Shutterstock Pressekontakt in Deutschland
Anna Lena Heidemanns
s.immer communications GmbH
annalena.heidemanns@simmer-communications.com

Firmenportrait:
Über Shutterstock, Inc.
Shutterstock, Inc. (NYSE: SSTK), ist ein weltweit führender Anbieter lizenzfreier Fotografien, Vektorgrafiken, Illustrationen, Videos und Musik. Das Unternehmen stellt Kreativen, Marketing- und
Medientreibenden hochwertige Bild- und Musikinhalte zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit einer stetig wachsenden Anbietergemeinschaft von über einer Million Produzenten wird der Kollektion wöchentlich eine Million neue Bilder hinzugefügt. Aktuell sind auf Shutterstock weit über 300 Millionen Bilder und mehr als 17 Millionen Videos verfügbar.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York und Büros auf der ganzen Welt unterstützt Kunden in über 150 Ländern. Shutterstock ist außerdem Inhaber von Bigstock – einem preisorientierten Medienanbieter, Shutterstock Custom – einer kundenspezifischen Plattform zur Content-Erstellung, Offset – einer Highend-Bildkollektion, PremiumBeat – einer ausgewählten Datenbank lizenzfreier Musikinhalte und Shutterstock Editorial – eine erstklassige Kollektion redaktioneller Bilder für Medien weltweit.

Weitere Informationen erhalten Sie über www.shutterstock.com.