„Das Gehirn und der Finger“ ‒ Neuer Medizinpodcast erklärt das spannendste Organ des Menschen: das Gehirn!

podcast
Neurologe und Medizinjournalist Dr. Magnus Heier und Autor, Journalist und Radiomoderator Daniel Finger ergründen auf unterhaltsame Weise, wie unser Gehirn funktioniert und sprechen darüber, wie wir Dinge wahrnehmen und sich Erinnerungen formen. Sie diskutieren, warum Männer ihren Penis für unzureichend halten, aber die Partnerinnen dieser Männer durchaus zufrieden sind. Und wer wissen will, wie sich eine Amnesie für den anfühlt, der sie erlebt, kommt hier auch auf seine Kosten. „Das Gehirn und der Finger“ erscheint immer freitags um 12:00 Uhr auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
»Ich habe erst kürzlich am eigenen Leib erlebt, wie die Erinnerung an die letzten Stunden immer wieder verschwindet«, sagt Dr. Magnus Heier, »lehrreich für einen Neurologen ‒ würde ich aber keinem Menschen wünschen.«
Wenn Dr. Magnus Heier als Medizinexperte in »ZWEI auf EINS« auf radioeins zu hören ist, dann ist eines sicher: Er hat nie genug Zeit. Der Satz »Wenn ich dazu noch etwas sagen dürfte« ist mittlerweile ein Running Gag. Für Daniel Finger war seit Langem klar, dass man Magnus Heier mehr Raum und der Welt einen neuen Podcast geben muss. Darum widmen sich die beiden in ihrem neuen Podcast »Das Gehirn und der Finger« wöchentlich allem in unseren Köpfen und Körpern.

Die beiden sprechen in einer wöchentlichen Bonusfolge auch über Corona, aber nicht bloß über Zahlen und Masken, sondern auch darüber, wie religiöse Ultras für eine Verbreitung des Virus sorgen. Sie decken auf, wie gesunde Patienten sich bis ins Behandlungszimmer vorlügen, um endlich einen Test zu bekommen, und wie Schwerkranke aus Angst vor einer Ansteckung den Weg zum Arzt scheuen ‒ und daran sterben können. »Wenn ich eins in der Arbeit mit Magnus gelernt habe«, so Daniel Finger, »dann ist es, dass wir die kostbarsten Dinge in unserem Leben, unseren Körper und unseren Verstand, so gut wie überhaupt nicht verstehen. Ich hoffe, dass viele Menschen mit auf das Abenteuer gehen, mehr darüber herauszufinden.«
Mehr Informationen und Links zu allen Folgen finden Sie unter www.dasgehirnundderfinger.de.

Die Protagonisten:

Daniel Finger ist einer der Erfinder und Moderatoren der Berlin-Brandenburger Kult-Sendung „ZWEI auf EINS“ auf radioeins vom rbb. Die Sendung widmet sich jedem Sonntag anderen Begriffen wie „süß“, „arm & reich“ oder „unterirdisch“ und beleuchtet sie von allen möglichen und unmöglichen Seiten.

Dr. Magnus Heier ist Neurologe, Medizin-Journalist und Hirnerklärer. Er lebt und praktiziert in Castrop-Rauxel und hält bundesweit Vorträge Sein Buch: »Nocebo – Wer’s glaubt wird krank: Gesund trotz Gentests, Beipackzetteln und Röntgenbildern« ist bei Hirzel erschienen.

Kontaktdaten:
Candystorm PR GmbH
Machnower Straße 27
14165 Berlin

start


presse@candystormpr.de

Firmenportrait:
In diesem Podcast sprechen Magnus Heier und Daniel Finger jede Woche über all das, was in unseren Köpfen und Körpern vor sich geht.

EXTRAPOD: Bis auf weiteres gibt es jede Woche einen zweiten Podcast rund um Corona und die weltweiten folgen.

Mehr Informationen und Links zu allen Folgen finden Sie unter www.dasgehirnundderfinger.de.