Ne richtige Sause – Tag 5 auf dem Open Flair 2025
Es ist wie es ist, am Sonntag steht das von uns erwählte Programm noch mehr im Zeichen der Familie als die Tage zuvor. Die Sachen für die Heimreise mit einem weinenden Auge verpackt, dann tingeln wir mit einem Lachenden zum Schlosspark – dem Walhalla für Kids und Junggebliebene. Klaro, noch einmal durch das Rätsellabyrinth, dem Escape Room für Kleine, dann Mathy den Kinderliedermacher lauschend am Bastelstand des Geo-Naturpark Frau Holle. Passend zum Natur-Thema können hier Traumfänger der besonderen Art gebastelt werden. Schön im Schatten auf einer Bank sitzend genau das richtige an diesem erneut sehr warmen Tag in der Eschweger Innenstadt.
Das von den Eltern angetriebene Karussell muss auch noch gecheckt werden, dann endlich hat der von Ida schon an den Vortagen auserkorene „DJ Frietmachine“ seine Zeltplane hochgezogen und lädt seine Gäste zum Kartoffelschälen, Pommes pressen und fritieren. In der Schlange stehend tauchen plötzlich Erdhönchen auf um meinem Bart zur Belustigung der Wartenden nach essbarem Untermietern zu durchsuchen. „Tumble Tails“ nennen sich die drei aus dem Zoo geflohenen Figuren, die uns die Wartezeit sehr versüssen. Jetzt aber die Kartoffel aussuchen und los durch das Theater für die Sinne. Ein absolutes Muss für alle, die stilvolle Familienunterhaltung auf dem Flair erleben wollen.
Mit viel Liebe zum Detail wird der Erdapfel in dieser besonderen Kulisse bearbeitet und am Ende fast schon erfurchtsvoll verspeist. Dabei schaut und das Kamel „Kamelita“ über die Schulter. Ein weiterer Walking Act der den jungen Flaries viel Freude bereitet. Auf dem Weg zu einem letzten Besuch auf dem Werdchen, ein kurzer Abstecher zur Hofbühne. Hier zieht die Band „False Lefty“ fast schon schamamenartig die Hörer in ihren Bann. Beeindruckender Sound den das Duo zu bieten hat. Wieder auf dem Weg treffe ich noch auf Andy Strauss.
Dem, Poetry Slammer, Schriftsteller, Schauspieler und DJ bin ich schon vor Jahren einmal persönlöich begegnet. Auch bei diesem Treffen hält der Friesenjung eine kräftige Umarmng für mich parat. Drei Meter weiter kommen mir „JottnJoll“ entgegen. Zwei Gestalten, die mit ihren grossen Körben auf dem Rücken alles sammeln was ihnen interessant zu sein scheint. Stolz präsentiere ich ihnen einen Knopf, den ich vor zwei Jahren von den beiden geschenkt bekommen habe und seither immer im Portemonanie mit umhertrage.
Das überrascht den knuffigen Walking Act so, dass mir als Anerkennung gleich noch ein solcher Rundvesrchlussüberreicht wird. Einprägende Situation für beide Seiten. Auf der Hauptbühne geben „Kitty, Daisy und Lewis“ sich ein Stelldichein. Der perfekte Soundtrack um sich entspannter in die nächste Schlange, die für die der Modellierballons zu begeben. Die Sonne gibt dabei wieder alles und beisst uns mächtig in die Waden.
Endlich den grünen Marienkäfer am Handgelenk heisst es Abschied nehmen vom besten Sommer-Event der Welt. Zu den durchaus nachdenklichen Klängen der Punkband „Der Butterwegge“ schlendern wir zum Ausgang und nehmen ganz viel Liebe mit. Danke Flair, dass du auch den Kindern soviel Freude bereitest! Love Ya!
Titelsong: Der Butterwegge