Neues Buch von Vandana Shiva „Die Natur der Natur“

Was wir essen, entscheidet über unsere Zukunft.
Die Agrar- und Lebensmittelindustrie ist einer der Haupttreiber der Klimakrise. Zudem beschert sie uns Hunger im globalen Süden und eine Epidemie der chronischen Krankheiten in den Industrieländern. Der Plan für die Zukunft ist eine noch intensivere, digitalisierte Landwirtschaft ohne Bauern mit künstlichen Lebensmitteln aus dem Labor – angeblich zur Rettung des Klimas.
Die indische Umweltschützerin, Quantenphysikerin und Globalisierungskritikerin Vandana Shiva zeigt in ihrem neuen Buch, dass genau das Gegenteil der Fall ist, indem sie die unheilvolle Allianz von Big Ag, Big Food und Big Tech als Profiteure dieser falschen Lösungen entlarvt.
Nicht Geoengineering, Gentechnik und „Fake Food“, sondern die Kooperation mit der Intelligenz der Natur und ihren eigenen, über Jahrtausende bewährten Techniken können uns aus der Misere führen. Denn die Klimakrise ist eine Stoffwechselstörung des Planeten, die es zu heilen gilt, so die Autorin im Buch.
Solange wir zulassen, dass die Agrarindustrie Böden und Artenvielfalt und somit den essentiellen Kohlenstoffkreislauf zerstört, kann sich auch die Biosphäre nicht erholen, die das Klima reguliert. Zudem verschmutzt sie die Atmosphäre mit Treibhausgasen, die wiederum eng mit der Biosphäre verknüpft ist, und zerstört durch ultraverarbeitete Lebensmittel unser Darmmikrobiom – ein Teufelskreis, den wir durchbrechen müssen.
Es ist an der Zeit zu erkennen, wie eng das Klima mit der Biodiversitätskrise und dem industriellen Ernährungssystem zusammenhängt. In „Die Natur der Natur“ zeigt Vandana Shiva, wie wir durch Agrarökologie und Lokalisierung die Atmosphäre zu 100% von Treibhausgasen befreien und das Nahrungsnetz, den Boden, unsere Gesundheit und unsere Gemeinschaften regenerieren können.
Die Art, wie wir uns ernähren, wird zum Gamechanger für die Zukunft.
Buchinfo:
Vandana Shiva
„Die Natur der Natur – Die Klimazerrüttung: eine Stoffwechselstörung“
Klappenbroschur, ca. 176 Seiten
Mit einem aktuellen Anhang zu „Fake Food“
Preis: 18,00 €
Neue Erde Verlag, September 2025
ISBN 978-3-89060-886-0
ISBN E-Book: 978-3-89060-108-3
Über die Autorin:
Vandana Shiva ist eine weltweit anerkannte Ökologin, eine führende Persönlichkeit im Internationalen Forum für Globalisierung und der Slow-Food-Bewegung. Sie ist Direktorin von Navdanya und der Forschungsstiftung für Wissenschaft, Technologie und Ökologie und eine unermüdliche Kämpferin für die Rechte von Kleinbauern und Frauen.
Sie ist Autorin von zwanzig einflussreichen Büchern, auf deutsch bei Neue Erde bereits erschienen: „Terra Viva“, „Eine Erde für alle!“, „Wahre Wirtschaft“, „Wer ernährt die Welt wirklich?“, „Agrarökologie und regenerative Landwirtschaft“ und „Philanthrokapitalismus“.
Shiva hat über zwanzig internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den Right Livelihood Award (1993), den LennonOno Grant for Peace (2008) und den Fukuoka Grand Prize (2012).
https://vandana-shiva.de/
Kontaktdaten:
Neue Erde Verlag
Cecilienstraße 29
66111 Saarbrücken
www.neue-erde.de
Pressekontakt:
Evelyn Rottengatter
Tel.: 0173-3561094
presse@neue-erde.de
Firmenportrait:
Neue Erde ist ein kleiner aber feiner Verlag mit Büchern „für Menschen, die auf dem Weg sind“. Gegründet 1984, hat er mehr als 500 Titel mit einer Gesamtauflage von über einer halben Million veröffentlicht. Europaweiter Vertrieb von vielfach übersetzten Titeln. Übersetzung und Herausgabe von internationalen Titeln in deutscher Sprache. Spezialisiert auf die Themenbereiche Lebenskunst, Spiritualität und Umweltschutz.
Träger des Umwelt- und Klimaschutzpreises 2024 der Stadt Saarbrücken
Mit eigenem Onlineshop: www.neue-erde.de