“MG strahlt bunt“ begeistert Mönchengladbach und die ganze Region
Die spektakuläre Kunst-Illumination „MG strahlt bunt“ von Leon Löwentraut ist nach zehn Tagen zu Ende gegangen – mit einem überwältigenden Echo aus Stadtgesellschaft, Medien und Kulturwelt. Tausende Besucherinnen und Besucher erlebten vom 17. bis 26. Oktober 2025 die eindrucksvolle Videokunst am Haus Westland, die täglich die Mönchengladbacher Innenstadt in eine farbenprächtige Kunstbühne verwandelte.
Ein neues Bild von Mönchengladbach
Erstmals hat Leon Löwentraut 6 Sehenswürdigkeiten der Stadt – das Münster St. Vitus, Schloss Rheydt, den Wasserturm, Schloss Wickrath, die Kaiser Friedrich Halle und das Museum Abteiberg – sowie als siebtes Motiv das Mönchengladbacher Stadtwappen im eigenen künstlerischen Stil interpretiert und auf über 3.000 m² Fassadenfläche überdimensioniert zum Strahlen gebracht.
Die Besucher konnten miträtseln, welche Wahrzeichen sich in den leuchtenden Animationen verbargen – ein kreatives Wiederentdecken der eigenen Stadt.
Musikalisch untermalt wurde die Projektion von René Pütz: der Mönchengladbacher Produzent und Booster-Sänger hatte dazu eine eigene Komposition kreiert, die bei hoher Tonqualität ganz besonders gut bei den Besucherinnen und Besuchern ankam.
Kunst zum Mitnehmen: Limitiert und exklusiv
Und um die Mönchengladbacher auch nach den spektakulären Tagen der Illumination noch eine bleibende Erinnerung zu schenken, ist eine exklusive Edition der gezeigten Kunstwerke erhältlich auf der offiziellen Homepage von „MG strahlt bunt“ im eigens dafür eröffneten Shop!
Jedes der sieben Motive ist in einer streng limitierten Auflage von 10 Exemplaren pro Motiv als Druck erhältlich. Jeder Druck ist eine von Leon Löwentraut eigens bearbeitete Version mit Signatur des Künstlers. Exklusiv erhältlich unter: www.mg-strahlt-
bunt.de/shop zu erwerben.