Alex Katz – White Lilies Portfolio | FRANK FLUEGEL GALERIE
Der US-amerikanische Künstler Alex Katz hat eine neu Grafikedition herausgebracht. Die Arbeiten mit dem Titel „White Lilies“ sind ab sofort bei FRANK FLUEGEL GALERIE in Nürnberg erhältlich.
Alex Katz
Lilies 1 Portfolio
2024
2 color etching on Somerset Satin White 300 gsm fine art paper with deckled edge
22 x 18 inches (56 x 46 cm)
Edition of 25
Handsigniert und nummeriert.
In „White Lilies“ laufen die beiden Blumen in der Mitte der Radierung zusammen und bilden eine einzige, ineinander verschlungene Form. Katz erkennt, dass seine jüngsten Blumenbilder sich von seinen früheren Darstellungen dieses Motivs unterscheiden, und sagt: „Sie sind voluminöser. Sie sind skulpturaler. Letztendlich sehen sie aus, als würden sie im Wind wehen.“ Katz’ Blumen wirken wie filmische Nahaufnahmen und vermitteln ein beeindruckendes Gefühl von Unmittelbarkeit. Er arbeitet in der Regel en plein air, um gemalte Studien zu erstellen, die dann vergrößert und in seinem Atelier auf monumentale Leinwände übertragen werden. Mit einer „Nass-in-Nass“-Technik, bei der die Farbe aufgetragen wird, ohne die vorherigen Schichten trocknen zu lassen, arbeitet er schnell, um seinen Eindruck von der Szene einzufangen. Diese Malmethode ist „Katz‘ Art, dem Schock der ursprünglichen Wahrnehmung treu zu bleiben“, sagt der Dichter und Kritiker John Yau. „Sein Thema ist die Gegenwart des Sehens, nicht etwas, an das man sich in Ruhe erinnert.“
FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Nuernberg und Kitzbuehel ist seit fünfundzwanzig Jahren fokussiert auf hochwertige Originale der Pop Art, Streetart und zeitgenössischen Kunst.
Der Kunstsammler findet Kunstwerke, Grafiken und Unikate von angesagten und aufstrebenden Künstlern wie Adam Handler, Katherine Bernhardt, Sol Felpeto, Jon Burgerman, Alex Katz, David Shrigley, Kenny Scharf, Hunt Slonem, Orit Fuchs, Nathan Paddison, Fanny Brodar oder Julian Opie zu marktgerechten Preisen.
Selbstverständlich sind auch original Editionen und Gemälde stark gesuchter und we