BlogDie Kunst zu genießenReisen

Nah am Himmel – Das Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal

IMG_5378Wir durften Oberwiesenthal bereits im Herbst kennen und lieben lernen. Der Wunsch diesen einmaligen Urlaubsort einmal in der vierten Jahreszeit geniessen zu dürfen hat dann auf den letzten Metern des Winters doch noch geklappt. So fahren wir voller Hoffnung noch Schnee zu finden in das Erzgerbirge ein. Unsere Blicke werden immmer schärfer je höher sich unser Auto die Berge hinaufwindet. Da, kurz vor dem Ziel die ersten Schneebänke. Wir sind entzückt, da sich im Flachland an diesem Wochenende schon der Frühling einen festen Platz gesichert hat. IMG_1920Als wir Oberwiesenthal in seinen 914 m ü. NHN erreichen öffnen sich schneebedeckte, weite Skihänge vor unserem Auge. Wunderbar anzuschauen und bei einem Grad Celsius optimale Wintersportbedingungen in der höchstgelegensten Stadt Deutschlands. Wir sind gesundheitlich ein wenig angeschlagen und freuen uns schon riesig auf die Erholung im vier Sterne Hotel.

IMG_1917Das Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal ist ein sogenanntens 14+ Erwachsenenhotel, verspricht alle Annehmlichkeiten und vor allem Ruhe. Die Herberge liegt direkt unter dem Skihang und beeindruckt uns schon beim Betreten der Lobby ungemein. Die edle Einrichtung und das unheimlich nette Personal bleiben äußerst positiv in IMG_5320Erinnerung. Unser Zimmer ist sehr sauber und mit einem Ausblick ausgestattet der wohl seinesgleichen sucht. Wir können direkt auf das Wintersportherzstück des Fichtelberges und die gesamte Stadt schauen. Voller Glück betrachten wir dieses Panorama und gönnen uns ein Glas Sekt aus der Minibar. Herrlich! Das Hotel selbst lässt wie versprochen keine Wünsche offen. Wellness, wie Saunen, Masagen und Kosmetik stehen nach einem langen, erlebnisreichen Tag im Erzgebirge den Gästen regenerierend zur IMG_1933Vefügung. Uns zieht es zunächst für einen kleinen Bummel in die Stadt. Ein Ort wie man ihn von Modeleisenbahnen kennt: Einfach romantisch und mit vielen kleinen Geschäften ausgestattet, die zum Verweilen einladen. Am Abend finden wir uns im Hotelrestaurant Silhouette ein. Der Ausblick auch hier eine echte Wucht. Auch das Essen könnte nicht besser sein. So gut haben wir in einem Hotel schon lange nicht mehr zu Abend gegessen. Während wir uns diesen Köstlichkeiten hingeben ziehen die Wintersportler hinter der Glasfront wie eine Ansammlung von Ameisen auf einem Zuckerberg ihre Runden. Unser Wohlfühlfaktor steigt. Die Nacht ist unglaublich ruhig und erholsam.

IMG_5359Gestärkt durch ein tolles Frühstück fahren wir nach Annaberg-Buchholz. Die ca. 20 km von Oberwiesenthal gelegene Stadt bietet als Wirkungsstätte des legendären Rechenmeisters Adam Ries ebenfalls viel zu entdecken. Uns zieht es wieder mal in eine der traditionsreichen Erzgebirgsschnitzreistuben und in die Schokoladenmanufaktur Schokogusch’l. Regionales das alle Sinne anspricht und echte Freude macht. Zurück in Oberwiesenthal stürzen wir uns in das Apres Ski Getümmel bei Bier und Reibekuchen. Eine Fahrt in der berühmten IMG_5347Fichtelberg Schwebebahn auf die 1.215m hohen Erhebung darf natürlich nicht fehlen. Der Blick über das Mittelgebirge ist wie immer beeinruckend. Das leckere IMG_5421Abendbuffet und die Live-Musik, welche wir in der Panorama-Lounge bei Kaminfeuer geniessen ist ein würdiger Abschluss eines leider viel zu kurzen aber sehr chilligen Wochenendes. Ein letzter Blick auf das abendliche Skitreiben und das anschliessende Feuerwerk der Pistengaudi stimmen uns ein wenig wehmütig, diesen Ort so nah am Himmel schon wieder verlassen zu müssen. Das Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal ist einfach nur grandios und kann von uns nur wärmstens weiterempfohlen werden. Tage die bleiben werden.

Unterhaltungsfaktor: