BlogDie Kunst zu genießen

Wunschlos glücklich in Friedland – Das Gourmet-Restaurant “Zur Tränke”

 

Jeder Tag mit meiner Frau ist etwas besonders, aber der Heutige will wie jedes Jahr gebührend gefeiert werden. In den sieben Jahren des Zusammenseins, ist es schon zu einem Ritual geworden das Anniversarium mit einem exquisiten Essen in einem besonderen Restaurant zu begehen. “Zur Tränke” im Vier-Sterne-Hotel Landgasthaus Biewald ist das lukullische Ziel unseres Abends. Das Restaurant gehört zusammen mit der Genießerstube in Friedland, die mit einem Michelin-Stern und 16 Punkten im renomierten Gault-Millau-Führer ausgezeichnet wurde zur Feinschmecker-Tempelanlage von Daniel Raub und seiner Gattin.
Im Dunkel des Abends leuchten uns die Schilder des Hotels den Weg in die Gaststube. Wir werden sehr freundlich von einer Service-Mitarbeiterin empfangen, die uns zu einem fertig gedeckten und schön dekorierten Ecktisch geleitet. Die Einrichtung ist modern mit einigen Vintage-Elementen, nicht überladen und lässt echte Lust auf einen schmackhaften Abend entstehen. Die Speisekarte liest sich sehr vielversprechend. Viele klassische Gerichte nach Hausmacherart passend zum Landhaus-Ambiente, sowie Premium Burger lassen uns schon jetzt das Wasser im Mund zusammenlaufen. In wohliger Stimmung bekommen wir einen prickelnden Rhabarber-Aperitif gereicht und bestellen mit dem Herbstssalat inkl. sechs gebratenen Meerwasser-Riesengarnelen gleich die Vorspeise mit. Was für ein Genuß! Mit Olivenbrot und geschmacksintensiven Topinambur-Chips, deren Pflanze übrigens zur selben Gattung wie die Sonnenblume gehört und ursprünglich in Brasilien beheimatet war, wird dieser Salat zusammen mit einem Vollrads Riesling zu einem echten Vorab-Erlebnis. Ein leichtes Sättigungsgefühl setzt ein obwohl wir uns erst am Anfang eines gewählten 3-Gänge-Menü befinden, aber wir haben Zeit und schließlich etwas zu feiern. Zeit sollte man auch mitbringen, denn der Genuß eines guten Esssens steht maßgeblich in Korrelation mit diesem Faktor. Das Hauptgericht soll die geschmorte Ochsenbacke mit Landgemüse und hausgemachten Spätzle sein. Der gut gefüllte Teller lässt geschmacklich wie auch in der Konsistenz keine Wünsche offen. Zarteres Fleisch kann man nicht zubereiten, herrlich! Die Weinempfehlungen der Restaurantfachfrau passen mehr als hervorragend. Der spanische Fuentespina “3 meses” rundet den Gaumenschmaus des Rindfleischs perfekt ab. So ein Qualitäts-Essen bietet Gesprächsstoff und somit genug Abstand uns auf die Nachspeise vorzubereiten. Die Mousse von Belgischer Schokolade mit gerösteten Mandeln haben wir auserwählt. Was für ein Abschluß! Obwohl wir zunächst zögerlich auf den Vorschlag dazu noch einen Wein zu nehmen reagieren, können wir nach einem “Ja” nur jubilieren. Der Niersteiner Findling Siegerrebe Beerenauslese aus dem Weingut E. Wehrheim zaubert uns in Kombination mit der Süßspeise ein Lächeln auf das Gesicht. Was für ein Abend. Besser kann man es seitens des Gastgebers kaum machen. So gut und auf den Punkt portioniert  haben wir schon lange nicht mehr gegessen. Auch der Blick auf die Rechnung fällt bei diesem Event des leiblichen Wohl gelassen aus. Absolut empfehlenswert auch im Hinblick auf die anstehenden Weihnachtsfeiern (z.B. das Gänse-Taxi). Herr Raub: “C’était vraiment délicieux!”

Mehr Infos unter: https://www.landhaus-biewald.de/

Unterhaltungsfaktor: