Literatur

#heimatsuche – In 80 Tagen durch Mecklenburg-Vorpommern von Steffen Dobbert

Drei Wünsche auf einmal was die Erwartungen an ein Buch anbelangt? Geht nicht? Geht doch! #Heimatsuche” von Steffen Dobbert aus dem Hinstorff Verlag ist so ein Werk, das dem Leser unterhaltsame Geschichten, Philsosophisches und auch einen respektablen Reiseführer liefert. Heute Autor und Journalist hält Dobbert, der in Wismar geboren ist, auf diesen 365 teils bebilderten Seiten einen Roadtrip durch sein heimatliches Mecklenburg-Vorpommern fest. Er folgt den Spuren der eigenen Vergangenheit, trifft dabei auf schmerzhafte aber auch erheiternde Erinnerungen aus einem Leben, das er dem er zwar räumlich aber innerlich nie wirklich den Rücken gekehrt hat. Besonders schön lesen sind die Geschichten zu den besonderen Charakteren, denen er auf seiner Reise begegnet. Aber Dobbert versteht es auch einem diesen Landstrich mit all seiner Schönheit und seinen Sehenswürdigkeiten ordentlich schmackhaft zu machen. Eine Rezeptur, die gut aufgeht und dem Leser echte Unterhaltung bietet. In 80 Tagen kann man zwar auch um die Welt reisen, doch vor der eigenen Haustür kann man mit dieser Reisereportage  ja auch erstmal anfangen. Steigen Sie also mit ein, wenn Steffen Dobbert die Türen seines grünen Bullis für diese außergewöhnliche Reise öffnet.