Musik

The Hirsch Effekt und Monosphere zu Gast im Exil Göttingen

Progressiv wird es nächsten Monat  im Exil. The Hirsch Effekt beehrt die Bühne des Kult-Clubs in Göttingen und wird wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen, geht es nach dem Infotext des Veranstalters:

Als Progressive Metal getarnt verdrehen THE HIRSCH EFFEKT auf ihrem sechsten Langspieler wieder die Gewohnheiten. Das neue Album taucht musikalisch tief in die immer aufdringlicher werdende Ambivalenz aus Krisen und Alltag ein.
‘Urian’ wird der ungebetene Gast genannt, dessen Begegnung logischerweise ziemlich unerwünscht ist. Eine knappe Stunde fesselt er dich klanglich und weist mit einer hinterlistigen Umarmung geschickt auf all den schief gewickelten Mist hin – er nimmt sich Zeit, lässt uns zwischen kraftvollem Dauerprasseln atmen und Luft holen. Harte Ansätze vor atmosphärischen Collagen, mal einfühlsam-akustisch, mit ausgefeilten Gesängen und groovigen Passagen, bis dir ‘Urian’ wieder derb in die Seite prügelt.
Deutlich weniger konzeptuell als das 2020er Album ‘Kollaps’ ist das aktuelle Werk dennoch eine absolute Weiterentwicklung. Textliche Chiffren wirken intimer, Bezüge und Verweise liegen scheinbar klar auf der Hand. So werden sozialpolitische Themen besprochen, bei denen die Musiker sich selbst und die derzeitigen Entwicklungen kritisch hinterfragen. Neben Bots, die sich in Insta- Kommentaren demokratiezersetzend in menschliche Köpfe einnisten, geben THE HIRSCH EFFEKT denen eine Stimme, die keine haben oder denjenigen, auf die all das schöne Leben noch wartet. Aus diesem zwar dystopischen, allerdings klaren Welt- und Werteverständnis erwächst eine gesittete Hoffnung, dank der ‘Urian’ noch zum Tee verweilen darf.
THE HIRSCH EFFEKT ist gnadenlos getrieben vom Fluch und Segen ausgiebiger Liveness und der Bestimmung überirdisches Songwriting zu betreiben. Vor der Bühne hat sich trotz plötzlicher Rhythmuswechsel Tanz etabliert, gemeinschaftliche Wärme und ausgelassen-aggressive Freude. Die Darbietung auf der Bühne: immer punktgenau.
https://thehirscheffekt.de/
https://monosphere.net/
https://www.kingstar-music.com/

Datum, Uhrzeit Fr. 09.02.2024 20:00
Termin-Ende Fr. 09.02.2024 23:30
Ort EXIL Live. Music. Club.

Tickets unter: https://www.eventim-light.com/de/a/5938845fbaa900042bb8bb5b