Theater

Wenn der Kinosommer Deutschland in pink erstrahlt

Ein Land sieht einen Film: “Barbie” am 1. und 2.8. in zahlreichen Open Air-Kinos

Kino unterm Sternenhimmel, das k√∂nnen Filmfreunde in ganz Deutschland an vielen Orten im Sommer bei Open Air-Filmvorf√ľhrungen genie√üen. Dabei gibt es in diesem Jahr eine besondere Premiere: Unter dem Motto “Ein Land sieht einen Film” wird am Donnerstag, 1. und Freitag, 2. August in √ľber 20 Freiluftkinos – von M√ľnchen bis Hamburg, von Dresden bis K√∂ln – der Blockbuster “Barbie” gezeigt. Ins Leben gerufen und organisiert werden diese beiden Kinotage vom Bundesverband der Open Air Kinos e.V. Zu der deutschlandweit einzigartigen Aktion werden mehr als 20.000 Besucher erwartet.

“Sichtbarkeit und Identit√§t des Kinos nachhaltig st√§rken”
“Barbie”, der mit freundlicher Unterst√ľtzung der Warner Bros. Entertainment GmbH auf die zahlreichen Freiluft-Leinw√§nde gebracht wird, steht im Zentrum der Kampagne. “Der Film ist seit Kinostart im vergangenen Jahr nach wie vor im Gespr√§ch und fasziniert”, erkl√§rt Michael Claus, Projektverantwortlicher f√ľr die Kampagne beim Bundesverband der Open Air-Kinos. “Mit der gemeinschaftlichen Aktion wollen wir zum einen den Kinog√§ngerinnen und Kinog√§ngern in Deutschland einen der sch√∂nsten Filme der vergangenen Monate auf die Leinwand holen. Zum anderen m√∂chten wir Sichtbarkeit und Identit√§t des Kinos nachhaltig st√§rken. “Ein Land sieht einen Film” schafft am 1. und 2. August in ganz Deutschland Kinoerlebnisse und f√∂rdert auch die Zusammenarbeit der Kinobetreibenden”, hebt Matthias Pfitzner hervor, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Zur Filmvorf√ľhrung von “Barbie” am 1. und 2. August lassen sich die Kinomacherinnen und Kinomacher vor Ort verschiedene Aktionen f√ľr ein abwechslungsreiches und umfangreiches Rahmenprogramm einfallen. U.a. wird es Quiz- und Verlosungsaktionen oder “Best Dressed Guest”-Wettbewerbe geben, die das Publikum ermutigen, im Barbie- oder Ken-Dress zu erscheinen. Party-Events und spezielle Dekorationen – ganz in pink versteht sich – runden das Kinoerlebnis ab. Die Kampagne zu “Ein Land sieht einen Film” nimmt vor allem junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren in den Fokus und setzt verst√§rkt auf Social Media Content. Verantwortlich f√ľr das Kampagnenmotiv zeichnet die Agentur Neovaude. Die Kampagne unterst√ľtzt zudem das Programm “Wir st√§rken M√§dchen” der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Es f√∂rdert Schulprojekte f√ľr M√§dchen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, um ihnen Raum zum Ausprobieren zu geben. Die Teilnehmerinnen lernen einen noch immer m√§nnerdominierten Bereich kennen und werden darin best√§rkt, ihre Zukunft selbstbestimmt und unabh√§ngig von Stereotypen zu gestalten.

Gesellschaftssatire in pink
Zum Film: Im glitzernden Barbieland ist nicht alles so sch√∂n wie es auf den ersten Blick scheint. Denn hinter der Fassade herrschen strenge Regeln: Wer nicht h√ľbsch oder perfekt genug ist, wird einfach ausgesto√üen. So ergeht es auch der Plastikpuppe Barbie. Nachdem sie aus Barbieland ausgesto√üen wurde, verwandelt sie sich auf magische Weise in einen echten Menschen. Erst jetzt lernt Barbie sich selbst und die eigenen St√§rken richtig kennen. Kein Film hat im vergangenen Jahr f√ľr so viel Gespr√§chsstoff gesorgt wie “Barbie”: Basierend auf der Kultfigur von Mattel, ist Greta Gerwig eine pointierte Kom√∂die und Gesellschaftssatire gelungen. In diesem Fr√ľhjahr wurde “Barbie” mit dem Oscar f√ľr den besten Original-Song ausgezeichnet.

Weitere Informationen und eine Liste der teilnehmenden Kinos zu “Ein Land sieht einen Film” gibt es online unter www.kinosommer-deutschland.de

√úber den Bundesverband der Open Air-Kinos e.V.
Der Bundesverband der Open Air Kinos e.V. wurde 2019 gegr√ľndet und hat seinen Sitz in Berlin. Er ist die Interessenvertretung der Kinoform Open-Air-Kino und seiner Betreiberinnen und Betreiber. Seine Ziele sind u.a. die F√∂rderung des Bewusstseins f√ľr Open-Air-Kino als Qualit√§tskino, die Open-Air-Kino-Landschaft und ihre Potentiale sichtbar zu machen und √ľber gemeinsame Aktivit√§ten und nationale Vermarktung zu st√§rken, sowie ihre Reichweite zu vergr√∂√üern. Mit der diesj√§hrigen nationalen Kampagne “Ein Land sieht einen Film” geht der Verband einen weiteren bedeutenden Schritt und inszeniert ein Highlight im Kinosommer Deutschland 2024. Kinosommer Deutschland ist die Kommunikationsmarke des Bundesverbandes f√ľr Kampagnen und Aktionen. Weitere Infos gibt es unter www.bundesverband-openairkino.de

√úber “Wir st√§rken M√§dchen”
“Wir st√§rken M√§dchen” ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit dem Ziel, M√§dchen zu ermutigen, selbstbestimmt und unabh√§ngig von Stereotypen ihren eigenen Weg zu gehen. Berufswahlprozesse und -entscheidungen sind weiterhin stark vom Geschlecht gepr√§gt. So sind Frauen bis heute in MINT und Handwerks-Berufen unterrepr√§sentiert. Das Programm “Wir st√§rken M√§dchen” unterst√ľtzt Schulen bei der Durchf√ľhrung von Projekten, in denen sich M√§dchen im MINT-Bereich ausprobieren k√∂nnen. Ziel ist es, sie darin zu best√§rken, ihre Zukunft eigenst√§ndig und unabh√§ngig von Rollenklischees zu gestalten. Weitere Infos gibt es unter www.wir-staerken-maedchen.de

Der Bundesverband der Open Air Kinos e.V. wurde 2019 gegr√ľndet und hat seinen Sitz in Berlin. Er ist die Interessenvertretung der Kinoform Open-Air-Kino und seiner Betreiberinnen und Betreiber. Seine Ziele sind u.a. die F√∂rderung des Bewusstseins f√ľr Open-Air-Kino als Qualit√§tskino, die Open-Air-Kino-Landschaft und ihre Potentiale sichtbar zu machen und √ľber gemeinsame Aktivit√§ten und nationale Vermarktung zu st√§rken, sowie ihre Reichweite zu vergr√∂√üern. Mit der diesj√§hrigen nationalen Kampagne “Ein Land sieht einen Film” geht der Verband einen weiteren bedeutenden Schritt und inszeniert ein Highlight im Kinosommer Deutschland 2024. Kinosommer Deutschland ist die Kommunikationsmarke des Bundesverbandes f√ľr Kampagnen und Aktionen. Weitere Infos gibt es unter www.bundesverband-openairkino.de

Kontakt
Bundesverband der Open Air-Kinos e.V.
Michael Claus
Reichenberger Straße 84
10999 Berlin
0172/8641262
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http://www.kinosommer-deutschland.de

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