Events

„The Swan That Disappeared“

the-swan-that-disappeared-eric-dickson
Am Donnerstag, den 7. August, lädt SomoS zu einem Künstlergespräch und Community-Treffen mit dem in New York ansässigen Künstler Eric Dickson ein. Im Zentrum steht sein Residency-Projekt bei SomoS: „The Swan That Disappeared“.
Ausgangspunkt war ein einfaches „Vermisster Schwan“-Plakat – doch schnell entwickelte sich daraus ein vielschichtiges Kunstprojekt, das die psychologische Anziehungskraft von Verschwörungstheorien erforscht. Die Öffentlichkeit wurde eingeladen, sich zu beteiligen oder Informationen über einen verdächtigen, mysteriös verschwundenen Schwan zu übermitteln.
Im Laufe mehrerer Wochen wuchs und veränderte sich die Geschichte des Schwans – durch eine immer größere Anzahl öffentlich angebrachter Materialien, Sprachnachrichten, Audioinstallationen, Live-Performances und maßgeschneiderte Interaktionen mit einzelnen Personen. Das Projekt, das noch bis zum 11. August läuft, erstreckt sich über einen Abschnitt des Landwehrkanals zwischen Urbanhafen und Thielenbrücke.
Der Abend im SomoS umfasst eine Präsentation des Projekts, eine Diskussion über die Psychologie von Verschwörungstheorien sowie Erfahrungsberichte von Menschen, die dem Projekt „in freier Wildbahn“ begegnet sind.

Kontaktdaten:
somos@somos-arts.org, Paulus Fugers

Firmenportrait:
SomoS Berlin steht als Nachfolger des Kunstraum Richard Sorges in seiner Absicht, einen Raum zur Präsentation und auch zur Gestaltung von Kunst anzubieten. In enger Abstimmung mit Künstlern, Gruppen und Kuratoren wurde neben eigenen Ausstellungen und Kunst-Veranstaltungen ein offener Rahmen geschaffen, der als eine Plattform für neue künstlerische Konzepte und Kooperationen dient. SomoS‘ hat zum Ziel, einen internationalen offenen Rahmen für innovative Kunst, kuratorische Projekte, Bildung und kreative Zusammenarbeit zu schaffen. SomoS‘ nichtkommerzielle Ausstellungen basieren auf Ausschreibungen und kuratorische / künstlerische Vorschläge, und werden von Art Councils, Universitäten, Philanthropen, Förderern, Freiwilligen, Praktikanten und Mitarbeitern unterstützt. Die von SomoS angebotene Ausstellungen, Performances, Seminare und Künstlergespräche sind für die Öffentlichkeit kostenlos und zielen darauf ab, Interesse, Diskussion, und Zusammenarbeit zu fördern, indem sie das einzigartige positive Vereinigungspotential der Kunst aktivieren. SomoS sieht sich als Inspirationsquelle, die selbst die Innovationen und Strömungen in seinem Umfeld reflektiert und ihnen einen professionellen Rahmen bietet.

Continue reading at https://somos-arts.org/de/kunsthaus-somos-berlin-ueber-uns/ | SomoS