Kunst trifft Politik: Leon Löwentraut: The Global Goals – Ausstellung im Europäischen Parlament in Brüssel
„In der augenblicklichen Weltsituation ist Nachhaltigkeit wichtiger denn je.“ Leon Löwentraut
Pünktlich zum Start der UN-Klimakonferenz 2025 im brasilianischen Belém wurde im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „The Global Goals“ mit Werken des jungen deutschen Künstlers Leon Löwentraut präsentiert.
In dem Bilderzyklus interpretiert der erst 27-jährige deutsche Künstler die 2015 von der Weltgemeinschaft in New York festgesetzten Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen künstlerisch auf seine Art.
Und das Europäische Parlament bot dafür den idealen Rahmen: einen Ort politischer Weichenstellungen, der mit dieser Ausstellung ein Zeichen für Nachhaltigkeit, Verantwortung und gesellschaftliches Engagement durch Kunst setzt.
Sabine Verheyen, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, betonte bei der feierlichen Eröffnung vor zahlreichen Gästen und Parlamentariern: „Kunst soll nicht nur Freude bereiten, sondern auf Probleme aufmerksam machen. Das ist Leon Löwentraut mit seiner Interpretation der 17 Nachhaltigkeitsziele gelungen.“
Dr. Stefan Berger, Vorsitzender der CDU-NRW-Abgeordneten in der EVP-Fraktion in Brüssel, der im Europäischen Parlament den Niederrhein vertritt, sagte: „Leon Löwentrauts Bilder regen zum Nachdenken an und eröffnen neue Perspektiven.“
„Mit dieser Ausstellung werden die 17 Nachhaltigkeitsziele wieder mehr in den Vordergrund geschoben. Das finde ich sehr wichtig, da diese 17 Goals unser Miteinander gestalten“, meinte Leon Löwentraut und fügte hinzu: „Als Künstler setze ich mich malerisch mit gesellschaftlichen Fragen sowie mit weiteren Themen, die die Zukunft unseres Planeten bestimmen, intensiv auseinander.“ Der 27-Jährige bilanziert: „Ich bin kein Freund von Vorschriften und Verboten, vielmehr will ich den Menschen den Spiegel vorhalten und sie zum Nachdenken anregen, um Dinge zu verbessern.“
Foto: Leon Löwentraut; Fotograf: Sebastian Drüen; Rechte: Leon Löwentraut