Künstler stellen sich vor

Neue Monographie über den Outsider-Künstler Raimund Samuelson

wompepi-cover-kompr
Die Kunst von Außenseitern ist in den letzten Jahrzehnten im Fokus der Öffentlichkeit zunehmend präsent. Viele Galerien zeigen Ausstellungen mit Outsider-Kunst bzw. Art Brut, und Kliniken und soziale Vereine bieten Künstlern die Möglichkeit, auch in betreuten Ateliers zu arbeiten.
Der 2020 verstorbene Münsteraner Künstler Raimund Samuelson gehört zweifellos zu den wichtigsten Vertretern der regionalen Outsider-Kunst. Nun ist eine Monographie über ihn erschienen: “Wompepi aus dem Geschlecht der Pepis – Der Outsider-Künstler Raimund Samuelson” beschreibt sein Leben und Werk aus der Perspektive eines Kunsthistorikers und Freundes. Das großformatige Buch vereinigt eine ausführliche Biographie des Künstlers mit einem Kapitel über Kunst und seelische Gesundheit sowie einer kommentierten Werkschau in 30 Farbtafeln. 
 
Christof Berends
Wompepi aus dem Geschlecht der Pepis
Der Outsider-Künstler Raimund Samuelson
Norderstedt 2024
108 S., Hardcover mit Schutzumschlag, Fadenheftung
ISBN: 9783757889715
 
Das Buch kann portofrei unter folgendem Link bei Books on Demand bestellt werden:

https://buchshop.bod.de/wompepi-aus-dem-geschlecht-der-pepis-christof-berends-9783757889715

Alternativ kann es in jeder Buchhandlung bestellt werden.
 

Der Autor

Christof Berends, Dr. phil., wurde 1966 in Ahaus (Kr. Borken) geboren. Nach einer Ausbildung als medizinischer Fußpfleger legte er das Abitur ab und studierte Ur- und Frühgeschichte, Kunstgeschichte und Ägyptologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit der Promotion arbeitet er als Freier Dozent und Autor, daneben ist er im sozialen Bereich engagiert und als Künstler und Musiker tätig. Mit dem verstorbenen Künstler Raimund Samuelson verband ihn eine langjährige Freundschaft.

Kontaktdaten:
Bardo Beat
Dr. Christof Berends
Dieckmannstr. 142
D-48161 Münster
+49 (0) 251 395 070 20
webmaster@bardo-beat.com

Firmenportrait:
Bardo Beat ist eine unabhängige Künstlervereinigung und arbeitet als Plattenlabel, Buchverlag und Event Agentur. Daneben ist Bardo Beat auch in der Kunst- und Kulturvermittlung aktiv.