Musik

„Katzenjammer“ und andere Geschichten: Gitarrist Jeff Aug mit neuem Album

„Wenn ich mein Leben lebe, denke ich darüber nach, wie ich Gitarre spiele, und wenn ich Gitarre spiele, denke ich darüber nach, wie ich mein Leben lebe.“ Michael Hedges, US-amerikanischer Musiker

Manch einem dürfte Jeff Aug als Gitarrist von Dark-Wave-Legende Anne Clark bekannt sein. Im Juli und September 2025 war er mit der Grande Dame der elektronischen Musik, die mit dem düsteren Synthiesound ihrer Hits „Sleeper in Metropolis“ und „Our Darkness“ in den 1980er Jahren Maßstäbe setzte, auf ihrer ausverkauften Europatournee unterwegs.

Der Fingerstyle-Gitarrist Jeff Aug hat sich jedoch auch als Solokünstler einen Namen gemacht. Im Februar 2026 veröffentlicht er nun auf dem Label Timezone Records sein Soloalbum „Interim“. Es ist sein zehntes Akustik-Instrumentalalbum.

Inspiration findet der gebürtige US-Amerikaner vor allem in seiner Wahlheimat, in Immenstadt im Allgäu, wo er seit fünfundzwanzig Jahren lebt. „Die Natur hier, die Berge und Seen, die Flüsse und Bäche, die Wälder und Felder – all das erinnert mich an die Sommercamps meiner Jugend. Meine Eltern schickten mich jedes Jahr in die Apalachen von Maryland“, so Jeff. „Wir haben viel Zeit draußen verbracht, abends saßen wir am Lagerfeuer und haben jede Menge Gitarre gespielt.“

Auf „Interim“ vereint Jeff Aug sehr persönliche Stücke: Im Opener „New Day´s Dawn“ spielt er gemeinsam mit seinem 15-jährigen Sohn Oskar Tauber, der bereits seit seinem fünften Lebensjahr Gitarre spielt und schon häufiger mit seinem Vater auf der Bühne stand. Das Stück entstand morgens auf der Terrasse eines Hauses, das Jeff mit seiner Familie auf der griechischen Insel Skiathos gemietet hatte. Nachdem Jeff es komponiert hatte, lernte Oskar die Parts. Das Ergebnis war so überzeugend, dass das Stück nun das neue Album eröffnet.

Ab Ende Februar 2026 wird Jeff Aug als Support für Chad Wackerman & The L.A. All-Stars auf große Europatournee gehen, im April/Mai stehen auch einige Solokonzerte von Jeff Aug auf dem Programm.