FestivalMusik

Die erste Bandwelle fürs Open Flair 2027

Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! Nach DIE ÄRZTE, die vom Flair-Orga-Team schon am Festivalsonntag bekannt gegeben wurden, kommen nun kurze Zeit später zehn famose neue Bestätigungen für das Open Flair 2027 dazu.
Freut Euch auf die unvergleichlichen:

ANNENMAYKANTEREIT

Voller Vorfreude voraus mit einem staunenden Blick zurück: Beim Open Flair Festival 2014 haben AnnenMayKantereit als Newcomer um 17 Uhr im E-Werk gespielt und gerade mal ein paar hundert Besucher haben es mitbekommen. Es folgten Toursupports für die Beatsteaks und Clueso sowie.ein Gesangsgastbeitrag von Henning May auf dem K.I.Z.-Kassenschlager „Hurra die Welt geht unter“ – und dann ging es erst richtig steil: Das Album „Alles nix Konkretes“ eroberte 2016 sowohl in Deutschland als auch in Österreich die Spitze der Charts und nach der Veröffentlichung des Nachfolgers „Schlagschatten“ (2018) tourten sie bereits durch die ganz großen Arenen. 2022 spielten die Kölner dann auch in Eschwege als absoluter Topact und wir ziehen den Hut vor dieser sensationellen Erfolgsgeschichte, die sie 2026 sogar mit Stadionshows krönen. Willkommen zurück beim Open Flair, AnnenMayKantereit!

SONDASCHULE

Kaum zu glauben, aber wahr: Als sie 2008 unseren Bandcontest und somit ihren Debütauftritt beim Open Flair gewannen, waren sie bereits neun Jahre unterwegs. Die Zuneigung zwischen dieser großartigen Band aus dem Ruhrpott und dem besten Festivalpublikum der Welt war schnell besiegelt und nach sage und schreibe zwölf weiteren Shows in Eschwege werden Sondaschule auch 2027 garantiert für allerbeste Stimmung sorgen – frisch wie der Frühling und größer denn je: Denn nach den Top-Ten-Erfolgen von “Schön Kaputt” (2015) und “Schere, Stein, Papier” (2017) haben sie es sowohl mit “Unbesiegbar” (2022) als auch mit „Wir bleiben wach“ (2025) jeweils auf Platz 2 der Albumcharts geschafft. Wir freuen uns wie sieben Sojaschnitzel auf diese sechs Sympathieträger und auf eine extradicke Packung Punkbrett mit unnachahmlichem Ska-Gebläse. Willkommen zurück, Sondaschule!

SWISS & DIE ANDERN

Sie waren bereits 2016 und 2019 da und 2022 sind sie enorm kurzfristig für die krankheitsbedingt ausgefallene Antilopen Gang eingesprungen. Und was war das damals am See bitte für ein spätabendlicher Abriss? 2023 haben Swiss & Die Andern dann nach „Randalieren für die Liebe“ (2018), „Saunaclub“ (2020) und „Orphan“ (2021) das Album „Erstmal zu Penny“
herausgebracht und damit hoch verdient Platz 1 der deutschen Charts erreicht. Mit Instant Classics wie „So bereuen“, „Rausschmeisser Song (feat. SDP)“ oder „Nicht für ein Land“ (feat. Samy Amara von den Broilers) waren sie höchst erfolgreiche auf Tour durch die großen Hallen und 2024 auch erneut beim Open Flair. Was soll nach „Punk ist tot“ (2025) noch kommen zwischen Punkrock, Crossover und Rap? Swiss & Die Andern werden Euch höchst lebendig auf dem Laufenden halten!

MIA.

Unfassbar, aber wahr: 2005 und 2009 waren sie beim Open Flair und das ist viel zu lang her! Und bevor wir uns auch noch zu lang mit sentimentalen Blicken zurück auf große Hits wie „Hungriges Herz“, „Tanz der Moleküle“ und „Fallschirm“ oder ihren sensationellen Auftritt im Baumkreis beschäftigen: Dieses Jahr sind MiA. mit dem neuen Album „Euphorie & Alltag“ zurück und nach ihrer Tour im Februar und März sind sie im August auch in Eschwege zu erleben. Über die „aus Prinzip optimistische Popmusik“ anno 2026 heißt es im Pressetext: „Hier verhandeln MiA. in lauten und leisen Gesten die allgegenwärtigen Zweifel gegen ruhelose Spinnereien, den Übermut und die Überforderung, sowie das große Ganze in den kleinen Momenten. Im Song ‚LOS‘, der ersten Single vom neuen Album und damit der ersten Veröffentlichung auf dem eigenen Label EENEMEENE Records, geht es um bedingungslose Vorfreude, um überrumpelt zu werden und einfach weiterzumachen.“ Es wird so gut!

JET

Es ist über zwanzig Jahre her, aber Fans feiern es bis heute sehr. Im Sommer 2003 eroberten Jet mit dem Song „Are You Gonna B My Girl“ weltweit die Charts und das Debütalbum „Get Born“ verkaufte sich mehr als unfassbare vier Millionen Mal. Das „putzmuntere Song-Kaleidoskop mit unbegrenzter Haltbarkeit“ erinnert laut Classicrock.net an große Vorbilder wie Iggy Pop, Beatles, Cheap Trick oder Oasis. Und auch die Australier selbst gaben zu, sich für den vielfach mit Platin prämierten Garagen-Riff-Rock aus den Plattensammlungen ihrer Eltern bedient zu haben. 2023 spielten Jet auf der ersten Tour seit fünf Jahren ihr Debütalbum dann in voller Länge und im selben Jahr wurde die Band in die Ruhmeshalle der australischen Musikindustrie, die ARIA Hall Of Fame aufgenommen. Nach ihren Supportshows für Lenny Kravitz durch Australien sowie einer eigenen Nordamerika-Tour 2025 sind sie 2027 auf dem Open Flair zu erleben!

HEAVYSAURUS

Auf ihrer „Pommesgabel“-Tour 2024 und 2025 spielte die Band insgesamt mehr als 350 Shows und auf der „Metal“-Tour 2026 stehen weitere rund 160 Konzerte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg auf dem Programm. Ohne Zweifel, die vier urigen Metalheads namens Heavysaurus sind schwer unterwegs! „Vier Dinosaurier und ein Drache, die Rockmusik.für die ganze Familie auf die Bühne bringen – ein echtes Live-Erlebnis mit kindgerechten Texten und bombastischer Show“, so der Pressetext. Geboten werden „kraftvolle Riffs, tolle Melodien und mitreißende
Schlagzeugbeats, zu denen die kleinen (oder auch großen) Hörer singen, tanzen und ausflippen können, wie es ihnen gefällt. Echte Rockmusik, mal wild, mal leise, mit Texten eigens für die kleinen größten Fans.“ Als generationsübergreifendes und familienfreundliches Festival freuen wir uns natürlich ganz besonders über dem Einstand von Heavysaurus in Eschwege!

ESTHER GRAF

Esther Graf hat ihre Signatur schon auf den verschiedensten Veröffentlichungen hinterlassen – ob als Gastsängerin für Alligatoah („Mit dir schlafen“), Madeline Juno („November“) und Finch („Bum Bum Eis“) oder gemeinsame Kompositionen wie „Schiebedach“ mit Alexa Feser. Als die österreichische Sängerin und Songwriterin im März 2022 ihre EP
„Red Flags“ mit dem Hit „Nie begegnet“ (feat. Monet192) herausbrachte, attestierte ein Rezensent auf Laut.de gleichzeitig Feuer und Coolness sowie eine einzigartige Stimme und unerklärlichen Charme. Sein Fazit: „Von der werden wir in Zukunft noch eine ganze Menge hören.“ Und so kam
es. Mit dem Debütalbum „Happy Worstday“ (2024) war sie erstmal auch beim Open Fair zu erleben und mit dem aktuellen Werk „Wofür es sich zu leben lohnt“ (2026) sowie millionenfachen monatliche Hörer*innen auf den Streamingdiensten kehrt Esther Graf zurück!

MONTREAL

Seit ihrer Gründung vor über 20 Jahren haben Montreal die Bühnen von gut 20 Ländern bereist – auf eigene Achse oder gemeinsam mit Kollegen wie Royal Republic, Madsen, Samiam und Bloodhound Gang. Bemerkenswerter Begleiteffekt dieser international umtriebigen Touraktivitäten: Das Hamburger Trio zählt zu den wenigen deutschsprachigen Bands, die auch im
Ausland auf treue Fankreise bauen können, die ihre Texte lauthals mitsingen. Und dass Montreal eine absolute Punkrock-Institution sind, konnten sie nach „Schackilacki“ (2017) oder „Hier und heute nicht“ (2019) auch mit „Am Achteck nichts Neues“ (2024) untermauern. Ihre Songs gehen mit viel Groove nach vorne, bieten besten Stoff für ihre schweißtreibenden Live-Shows und mit Platz 6 wurde sogar die bislang höchste Chartplatzierung erzielt. Willkommen zurück in Eschwege, Montreal!

ENGST

Der Pressetext zum Album „Irgendwas Ist Immer“ (2023) brachte ihren Charme auf den Punkt: Es gebe breitkreuzige Drums, Euphorie-trunkene Bläser, einen Gitarrensound wie einen herzlichen Schwitzkasten – und natürlich die Stimme von Matthias Engst: „Punk- und Hardcore-geschult, vom Leben angeraspelt – dabei aber oft erstaunlich, nun ja, massenkompatibel.“ 2024 konnten wir uns erstmals beim Open Flair selbst überzeugen, was die Berliner auf die Bühne bringen. Und im August 2027 kehren sie mit dem aktuellen Album „Gute Laune“ zurück. Über den Song
„Roter Teppich“ heißt es im Pressetext, er bringe das Selbstverständnis der Band auf den Punkt: „keine falsche Glamour-Welt, kein Blendwerk – sondern echte Geschichten, echte Zweifel, echte Hoffnung. Zwischen Punk-Attitüde, Pop-Momenten und hymnischen Refrains zeigen Engst, dass ‚Gute Laune‘ keine Oberflächlichkeit ist, sondern eine Haltung trotz Gegenwind.“

NIKRA

2024 hat sie auf der Hofbühne gestanden und drei Jahre später kehrt sie mit Band zurück! Nikra sei das Symbol einer Bewegung, die nicht schlafen kann, freitags nicht in der Schule war, die Diversität lebt, deren Wut nicht verstanden wird, und die nach einer Zukunft schreit, eröffnet ihr Pressetext. Und weiter: „Nikra macht Musik für die Playlist-Generation, deren rauer Sound so laut ist, dass die Handylautsprecher explodieren. Eine Generation, die Genre- und Gender-Zuweisung als Hindernis sieht.
Nikra ist die Stimme der Rebellion und der Donner zum Regenbogen!“ Das im März 2026 veröffentlichte Debütalbum „Über beide Ohren“ ist richtig, richtig gut – darauf zu hören sind auch tolle Kollaborationen mit Heisskalt und Remote Bondage – und wir freuen uns sehr auf Nikras Wiederkehr!

Was für eine erste Bandwelle! Das wird fantastisch. Mehr Infos und Ticktes gibt’s hier: https://www.open-flair.de/

Beitragsfoto: Jörg Steinmetz