BlogFestival

Familientreffen – Tag 3: Open Flair 2022

Die Sonne lässt den Van ab 8:00 Uhr wieder so aufwärmen, dass an ein weiterschlafen nicht zu denken ist. Aber ich habe gut geschlafen, obwohl die Nächte doch sehr kalt sind und ich das Lied der Puffmutter Leyla auch in meinen Träumen nicht ganz wieder los geworden bin. Ballermann Hits bleiben oft ungewollt hängen. Das Gute Line Up am heutigen Tag wird dieses ungewünschte Überbleibsel aber mit Sicherheit wegwischen. Bevor jedoch gute Musik angesagt ist, begebe ich mich auf einen Rundgang über die Campingplätze. Hier trifft man auf viele kreative Anarchie, die sich in den Outfits, den Camps oder den Autos widerspiegelt. Ganze Thekenlandschaften kommen unter den Pavillons zum Vorschein. Bierpong, Flunkyball und Fallus-Bilder auf den staubverhangenen Autoscheiben dürfen natürlich auch nicht fehlen. Spontan werde ich zu einer Hochzeit eingeladen, die am See stattfinden soll. An Ideen mangelt es den Besuchern hier wahrlich nicht. Faszinierend für mich auch die vielen Vans und Wohnmobile, die hier zu finden sind. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als diese vor Jahrzehnten noch hinter dem Zaun direkt am Werdchen standen und die duftenden Rauchschwaden aus den Fenstern in den Abendhimmel aufstiegen. Das Flair war schon immer familiär. Nicht nur was die Gemeinschaft der Besucher anbelangt, sondern auch was die Möglichkeiten für Familien betrifft. Eine Besonderheit, die ihresgleichen sucht. Überall tummeln sich die zukünftigen Kartenabnehmer von Morgen. Entweder genießen sie eine Show-Einlage von Zauberern, Clowns, den vielen Walking-Acts oder spielen sich auf der großen Spielwiese müde. Ab heute ist auch für mich Familie angesagt. Meine Frau und meine dreijährige Tochter stoßen dazu. Das heißt für uns mehr Hüpfburg als Bands. Neben Deine Cousine machen Milliarden auf unserer Tour den Anfang. Auch wenn ich sie mit Kind nur aus der Ferne betrachten kann bin ich wieder mal geflahst von der Energie und den Emotionen, die diese Band lostritt. Auf einem Gang durch die Brückengasse treffen wir auf zwei Strassenbands, die ordentlich Stimmung verbreiten. Was hier so passiert ist einfach einmalig! Wunderbar! The Gaslight Anthem fegen über die Bühne als das Kind ins Bettchen muss. Schön, das wir im Hotelzimmer noch genau mithören und sogar leise zu Großstadtgeflüster und Sondaschule mitsummen können. Die letzten Worte unserer Tochter lauten: „Papa, das war ein schöner Tag, oder?“. Dem kann ich nur zustimmen und freue mich schon auf den nächsten.

Alle fünf Tage im Überblick:

Homecoming – Tag 1: Open Flair 2022

Flairliebt – Tag 2: Open Flair 2022

Familientreffen – Tag 3: Open Flair 2022

Emotionen – Tag 4: Open Flair 2022

Vorfreude – Tag 5: Open Flair 2022