BlogFestival

Homecoming – Tag 1: Open Flair 2022

Homecoming trifft es eigentlich ziemlich gut, als ich in den Mittagsstunden das Ortsschild von Eschwege passiere. Das open Flair ist auch nach seiner Zwangspause immer noch wie eine Art temporäre Heimat für mich. Ich bin in diesem Jahr urlaubsbedingt schon sehr früh vor Ort. Es ist interessant zu sehen wie sich die Stadt und auch die Veranstalter für den Ansturm der kommenden Tage rüsten. Die Bühnen werden noch aufgebaut, Essensstände rollen an, und tausende von Menschen strömen Richtung Campingplatz. Die Wettervorhersage ist bombastisch und ebenso die Stimmung derer die hier schon vor Ort sind. Ich liebe diese Dosis Anarchie, die einem hier überall begegnet. Was die Bands anbelangt, lasse ich mich dieses Jahr überraschen, beziehungsweise höre mir Teile davon im Vorfeld kurz auf YouTube an. Ein Konzept, dass seinen Reiz hat und durch das man einfach mal etwas Neues entdecken kann. Für mich macht den Anfang die Band Youth One aus München. Ein Musikstil, der von Anfang an in den Bann zieht und bei dem man einfach mitgehen muss. Die Besetzung mit einer Posaune und Trompete, die wie Synthesizer klingen ist schon beeindruckend. Ein Auftakt der sich absolut gelohnt hat. Tradition hat hier auch die gute Laune der Security vor den Bühnen. Immer freundlich, witzig und gern mal eine Abkühlung verschaffend,  wissen diese Frauen und Männer nebenher zu begeistern. Der Tipp eines Freundes bringt mich auch dazu die mir die Band Rogers anzuschauen. Sympathischer Punkrock, der durch den Körper geht. Die Jungs aus Düsseldorf haben das Publikum fest im Griff als sich die Sonne langsam am Horizont verabschiedet. Für mich nach reichlich gelaufenen Kilometern auch der Zeitpunkt die Segel zu streichen und in meinen Van zu verschwinden. Ich bin gespannt, was der zweite Tag so bringen wird. Schön wieder zu Hause zu sein.

Alle fünf Tage im Überblick:

Homecoming – Tag 1: Open Flair 2022

Flairliebt – Tag 2: Open Flair 2022

Familientreffen – Tag 3: Open Flair 2022

Emotionen – Tag 4: Open Flair 2022

Vorfreude – Tag 5: Open Flair 2022