Medien

KI-Kunst – Der Bedarf und das Interesse sind groß

business-trends-index_fiverr-klein
Die Freelancer-Plattform Fiverr hat den 7. Business Trends Index veröffentlicht. Dieser zeigt, dass Suchanfragen nach Services rund um das Schlagwort „KI-Kunst“ in den letzten sechs Monaten weltweit um 6.967 % gestiegen sind.

Unternehmen, die Bildmaterial und Grafiken für ihre Marketingkanäle benötigen, mussten diese bisher anhand von komplizierten Bildbearbeitungstools erstellen, aufwändige Fotoshootings organisieren oder auf Stock-Bilder zurückgreifen. Künstliche Intelligenz und die entsprechenden Tools verändern den Markt der Grafik- und Bilderstellung derzeit jedoch rasant: Mit KI-Bildgeneratoren wie Dall-E und Midjourney können Content-Teams schnell und kostengünstig beeindruckende Bilder erstellen.

Die Integration von KI-Technologie
Da sich Unternehmen der neuen Möglichkeiten bewusst geworden sind, die KI für ihr Wachstum birgt, sind die Suchanfragen nach KI-bezogenen Dienstleistungen auf Fiverr sprunghaft angestiegen. Die Anzahl der Suchanfragen nach “ChatGPT” in den letzten sechs Monaten war vergleichbar mit den Suchanfragen nach “Facebook” und stark nachgefragten Dienstleistungen wie “Produktdesign”. Viele Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, KI in ihre Geschäftsplattformen zu integrieren, und arbeiten mit qualifizierten freiberuflichen Entwickler:innen zusammen, um individuelle Lösungen zu erstellen.

Der Business Trends Index analysiert Daten aus Millionen von Suchanfragen nach Dienstleistungen auf der Fiverr-Plattform innerhalb der letzten sechs Monate. Diese drei Schlagworte zeigen die wichtigsten Trends weltweit:
● KI-Kunst +6.967 %
● KI +1.088 %
● Künstliche Intelligenz +56 %

„Viele Geschäftsleute sind mit den Herausforderungen einer instabilen Wirtschaft konfrontiert. Gleichzeitig standen ihnen noch nie so viele fortschrittliche Tools und Technologien zur Verfügung“, sagt Hila Klein, COO von Fiverr. „Unsere Daten zeigen ihre Bereitschaft, aufkommende Plattformen wie generative KI-Tools zu nutzen und neue Strategien zu erkunden, damit ihre Unternehmen weiterhin wettbewerbsfähig bleiben. Die Daten zeigen auch die Schlüsselrolle, die Freelancer:innen in diesem Zusammenhang spielen. Durch die freien Expert:innen erhalten Führungskräfte Fachwissen, um diese Plattformen schnell zu integrieren und neue Strategien für ihr Wachstum und ihre Innovationen zu entwickeln.“

Der Business Trends Index von Fiverr schlüsselt die am schnellsten wachsenden Suchanfragen für Unternehmen in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Israel, den Niederlanden, Spanien und den USA auf. Einen Überblick finden Sie hier: https://pages.fiverr.com/businesstrendsindex/de

Kontaktdaten:
Fiverr Pressekontakt:
Anna Lena Heidemanns
s.immer communications GmbH
annalena.heidemanns@simmer-communications.com

Firmenportrait:
Über Fiverr
Die Mission von Fiverr ist es, die Art und Weise zu revolutionieren, wie die Welt zusammen arbeitet. Freelancer:innen profitieren von den vielfältigen Möglichkeiten auf der Plattform. Und Unternehmer:innen erhalten Zugang zu freiberuflichen Talenten, damit ihr Business, ihre Marke und ihre Projekte Fahrt aufnehmen und wachsen können. Im letzten Jahr haben über 4 Millionen Kund:innen weltweit – vom Kleinunternehmen bis zum Fortune 500-Konzern – mit freiberuflichen Talenten auf Fiverr zusammengearbeitet. Dank der Talent-Cloud von Fiverr mit einem Pool von qualifizierten Fachleuten aus über 160 Ländern können Unternehmen Personalstrukturen ihren Bedürfnissen entsprechend flexibel, anpassungsfähig und agil gestalten. Von Programmierung bis zu 3D-Design, von digitalem Marketing bis zu Content-Erstellung, von Videoanimation bis hin zu Architektur – die Plattform umfasst Dienstleistungen in mehr als 600 Kategorien.