Literatur

Blumen, Bulli, Bumskopfsemmel: Geschichten aus den wilden Siebzigern von Toni Lauerer

Ich glaube ich habe schon lange nicht mehr so gelacht wie beim Lesen dieses Buches. Blumen, Bulli, Bumskopfsemmel von Toni Lauerer aus dem MZ Buchverlag ist eine Zeitreise nicht nur in die Jugend des Autors, sondern war für mich auch eine in die Meinige. Einige Parallelen sind aufgrund des Aufwachsenes auf dem Dorf eindeutig auszumachen. Sei es die Annäherung an das weibliche Geschlecht, die Stinkbomben in der Schule, die Fahrt in die Disco der nächstgelegenen Stadt oder die Voreingenommenheit gegenüber der Einsieldlerin in der Dorfgemeinschaft. Auch ich könnte derartige Geschichten durchaus zum Besten geben, aber so wie es der Toni macht bestimmt dann doch nicht. Sein Humor ist großartig, kratzt die Oberfläche und das Untergründige gleichermaßen und er scheut sich nicht davor seine eigene Person ordentlich auf die Schippe zu nehmen. Ein Abbild der Dorfjugend in den 70er Jahren, die sich nicht weit von der in den 80er Jahren nach meiner Erfahrung unterscheidet. Es war eine heile Welt, wie uns zumindest die Nostalgie tief im Innern vorgibt. Eine Welt in der Prilblumen und Mohrenkopfbrötchen (Bumskopfsemmel im Bayerischen) hoch im Kurs standen. Ich blicke voller Wehmut darauf zurück und kann diese Buch von Toni Laurer nur wärmstens empfehlen. Nicht einzig als Unterhaltung sondern vor allem als Zeitmaschine zurück in die eigene Jugend, so man denn ähnliche persönliche Parameter aufweisen kann. Einziger Wehrmutstropen: Ein Bulli, wie im Titel angekündigt, ist an keiner Stelle des Werkes Tehma, der Käfer des Autors dafür umso mehr.

Herausgeber ‏ : ‎ MZ Buchverlag / Battenberg Gietl Verlag; 1., Auflage 2022 (20. Oktober 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 160 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3955874133
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3955874131
Preis: 16,90