Musik

OPEN FLAIR FESTIVAL 2024 – neu bestätigt: RISE AGAINST, PROVINZ, FEINE SAHNE FISCHFILET, MILLENCOLIN, ALKALINE TRIO, QUERBEAT, BETTEROV, NOVA TWINS…

 

Nach DEICHKIND, NINA CHUBA, MADSEN, BUKAHARA, SWISS & DIE ANDERN, 102 BOYZ und vielen anderen kann der Arbeitskreis Open Flair e.V. die nächsten vierzehn Acts für das 40. Open Flair Festival vom 7. bis 11. August 2024 bekanntgeben. Begrüßt im Line-up die großartigen:

RISE AGAINST, PROVINZ, FEINE SAHNE FISCHFILET, MILLENCOLIN, ALKALINE TRIO, QUERBEAT, BETTEROV, NOVA TWINS, ESTHER GRAF, RED FANG, OK.DANKE.TSCHÜSS, THE PILL, LONELY SPRING, PHILEAS IN THE FOG

Und als wäre das nicht dick genug, setzt es am 6.12. eine wunderbare Zugabe!

RISE AGAINST
Als Rise Against im August 2011 erstmals nach Eschwege kamen, hatten sie sich mit millionenfachen Plattenverkäufen längst unter die ganz großen Bands zwischen Punkrock und Melodic Hardcore gespielt. Das damals aktuelle Album „Endgame“ setzte den Erfolgen sogar noch einen drauf: Platz 1 der Charts und spätere Platinauszeichnung in Deutschland, Platz 2 der Charts in den Vereinigten Staaten. 2014 beehrte uns die Band aus Chicago dann mit einer europaweit exklusiven Festivalshow und es ist uns eine besondere Freude, dass Rise Against auch zum 40-jährigen Jubiläum des Open Flair Festivals wieder dabei sind. Als mit der EP „Nowhere Generation II“ (2022) die kleine Fortsetzung des im Vorjahr veröffentlichten Albums erschien, hieß es bei Visions: Die Band zeige, wie man routiniert „die eigenen Stärken ausspielt, ohne an Biss zu verlieren“. Willkommen zurück, Rise Against!

PROVINZ
Das ist „Was uns high macht“! Schon diesem und anderen Songs ihrer Debüt-EP „Reicht dir das“ (2019) hörte man deutlich an, dass die drei Cousins Vincent, Robin und Moritz Bösing seit Jahr und Tag zusammen Musik machen. Verstärkt um Schlagzeuger Leon ging es für Provinz dann Schlag auf Schlag. Das Album „Wir bauten uns Amerika“ (2020) schaffte es auf Platz 4 der deutschen Charts und die pandemiebedingt mehrfach verschobene Tour war lang im Vorfeld restlos ausverkauft. Nach der Auszeichnung mit der 1 Live Krone als Beste Band stieg dann 2022 das Album „Zorn & Liebe“ sogar auf Platz 2 der Charts ein und mittlerweile tourt das Quartett durch die großen Hallen. Nach ihrem 2021er Auftritt unter Corona-Bedingungen bei der „Flairlängerung“ freuen wir uns sehr auf Provinz in voller Pracht!

FEINE SAHNE FISCHFILET
Vor zehn Jahren sind sie erstmals mit Punkrock und Trompeten bei uns eingefallen und seitdem ging es mit Feine Sahne Fischfilet stetig nach oben. Das Album „Bleiben oder Gehen“ (2015) kratzte an den Top 20 der Charts und ihre erste zusammenhängende Headliner-Tour führte sie durch restlos ausverkaufte Clubs. Sowohl „Sturm & Dreck“ (2018) als auch „Alles glänzt“ (2023) standen dann jeweils auf Platz 3 der deutschen Albumcharts. Über „Alles gänzt“ hieß es in der taz, es sei ein „Porträt einer Band, die sich für nichts und niemanden verstellen will“. Und die Süddeutsche Zeitung bestätigte: „Das Ganze hat eine famose Kraft.“ Nach dem sensationellen 2018er Abriss, für den sogar Casper und Materia von ihrem Auftritt direkt zum See geeilt sind, freuen wir uns über die Wiederkehr dreimal im Kreis. Es wird heiß!

MILLENCOLIN
Mitte der Neunziger mischten sie mit dem Album „Life On A Plate“ in Schweden erstmals die Spitzenpositionen der Charts auf. Und auch anderenorts stießen Millencolin mit ihrem melodischen Punkrock auf offene Ohren. Brett Gurewitz etwa, Gitarrist und Gründungsmitglied von Bad Religion, brachte das Album (und alle nachfolgenden) auf seinem renommierten Label Epitaph Records heraus. Und spätestens seit der Song “No Cigars” auf dem Soundtrack des Videospiel-Klassikers “Tony Hawk’s Pro Skater 2” verwendet wurde, zählen Millencolin zu den populärsten Vertretern des Skatepunk und Melodycore. Ihre Formstärke haben sie gerade mit einer weitgehend ausverkauften Tour untermauert und zehn Jahre nach ihrem letzten Besuch in Eschwege sind die vier Schweden endlich wieder beim Open Flair zu erleben!

ALKALINE TRIO
2013 war das Alkaline Trio erstmals beim Open Flair zu bewundern und elf Jahre später erwischen wir den perfekten Zeitpunk für die Wiederkehr dieser herausragenden Punkrockband aus Chicago. Denn nach seinem zwischenzeitlichen Einstieg bei Blink-182 konzentriert sich Matt Skiba wieder voll auf seine eigene Formation und wir sind hoch gespannt! Umso mehr, da mit Adam „Atom“ Willard seit Kurzem ein bemerkenswerter neuer Schlagzeuger dabei ist. Der wurde schon anno 2001 auf dem „Green Album“ von Weezer als „drum god“ bezeichnet und konnte seinen Status seitdem unter anderem auch bei The Offspring, Angels & Airwaves und Social Distortion untermauern. Im Januar erscheint mit „Blood, Hair, And Eyeballs“ ein neues Album und die gleichnamige Vorab-Single lässt Großes vermuten!

QUERBEAT
Bühnenerfahrung lässt sich kaum beeindruckender belegen als mit solchen Zahlen. Allein zwischen November 2017 und Februar 2018 haben Querbeat im Großraum Köln etwa 180 Auftritte absolviert. Bekannt geworden ist die 13-köpfige Brasspop-Band aus Bonn im Karneval, aber mittlerweile sind ihre diesbezüglichen Engagements zugunsten ganzjähriger und internationaler Touraktivitäten reduziert worden. Und der sensationelle Erfolg gibt dem großformatigen „Future Brass Punk“ Recht: Das Album „Randale & Hurra“ (2018) stand auf Platz 7 der deutschen Charts, der Nachfolger „Radikal positiv“ (2021) sogar auf Platz 2. Und das von der Band initiierte Festival Randale & Freunde zog bereits zweimal in Folge 25.000 Fans in die Bonner Rheinauen. Jetzt kommen Querbeat erstmals zum Open Flair – kreuzt Euch die Show fett im Kalender an!

BETTEROV
Schon mit seiner Debüt-EP „Viertel vor irgendwas“ (2020) und nachfolgenden Singles wie „Dussmann“ oder „Platz am Fenster“ ging der Stern von Betterov auf. Und als dann im Oktober 2022 mit „Olympia“ das erste Album erschien, nahm die Erfolgsgeschichte ihren Lauf. Platz 5 in den deutschen Charts und über 15.000 verkaufte Tickets allein im Winter 2022/23. Und womit haben seine Songs das alles verdient? Das Diffus Magazin etwa schwärmt von den guten Texten, dem dramatischen Gesang und dem von Post-Punk und New Wave inspirierten Gitarrensound. Das alles mache „Olympia“ zu einem „sehr eigen klingenden Biest“. Und auch der Musikexpress verspürt eine „große, emotional aufwühlende Freude, Betterovs Weltschmerz zu lauschen“. Unsere Empfehlung für dieses Flair-Debüt: Lauscht mit!

NOVA TWINS
Als die Nova Twins aus London im Frühjahr 2020 „Who Are The Girls?“ herausbrachten, stellte man bei Laut.de nicht nur einen homogenen Gesamteindruck und irre Durchschlagskraft fest. „Angesichts dieses vor Energie fast berstenden Debütalbums“ prognostizierte das Magazin für die damals angekündigten Live-Shows den „totalen Abriss“. Mittlerweile haben Georgia South und Amy Love ihre Qualitäten auf unzähligen Bühnen eindrucksvoll unter Beweis gestellt und mit dem zweiten Album „Supernova“ (2022) wurden sie bei den Kerrang! Awards in der Kategorie „Best British Breakthrough“ ausgezeichnet. Noch Fragen? Macht Euch schon mal mit Krachern wie „Antagonist“ oder „Choose Your Fighter“ vertraut und alle weiteren Antworten geben Nova Twins dann live beim Open Flair!

ESTHER GRAF
Esther Graf hat ihre Signatur schon auf den verschiedensten Veröffentlichungen hinterlassen – ob als Gastsängerin für Alligatoah („Mit dir schlafen“), Madeline Juno („November“) und Finch („Bum Bum Eis“) oder gemeinsame Kompositionen wie „Schiebedach“ mit Alexa Feser. Als die österreichische Sängerin und Songwriterin im März 2022 ihre EP „Red Flags“ mit dem Hit „Nie begegnet“ (feat. Monet192) herausbrachte, attestierte ein Rezensent auf Laut.de gleichzeitig Feuer und Coolness sowie eine einzigartige Stimme und unerklärlichen Charme. Sein Fazit: „Von der werden wir in Zukunft noch eine ganze Menge hören.“ Im April 2023 folgte dann das Minialbum „Nach den schlechten Tagen“ und wir freuen uns sehr auf Esther Grafs frischen Pop mit deutlichen Bezügen zum Punkrock der 2000er.

RED FANG
In den Vereinigten Staaten werden sie fast schon vergöttert. Und auch hierzulande haben Fans tiefhängender Gitarren nachhaltig Feuer gefangen. Das Quartett aus Portland, Oregon, brauche den Vergleich mit Größen wie Queens Of The Stone Age nicht scheuen, hieß es bei Laut.de über das Album „Only Ghosts“ (2016). Als fünf Jahre später dann endlich der Nachfolger „Arrows“ erschien, attestierte der Musikexpress „ein mit allen Bongwassern gewaschenes Stoner-Rock-Album“. Und Visions urteilte über den schonungslosen Spagat zwischen Sludge Metal und Stoner Rock vermeintlich zweischneidig: Man könne argumentieren, dass mit einer stringenteren Produktion endlich der Anschluss an die Genre-Speerspitze gelingen könnte. Genau so wahr sei es aber, dass Red Fang mit ihrer Eigenwilligkeit, punkigen Attitüde und ganz eigenen Brutalität spätestens mit “Arrows” zu ebenjener gehören.

OK.DANKE.TSCHÜSS
Ziemlich neu auf der Bildfläche und schon mittendrin: Ok.Danke.Tschüss aus Mannheim verhelfen ihrem „Einhornrock“ mit feinem Strich zur Blüte. Erst vor drei Jahren erschien ihr Debüt „Kaputt weil’s nicht funktioniert“ und zuletzt sind mit großartigen Singles wie „Leukämie du Bitch“ und „Was ist mit uns“ vielversprechende Vorboten auf einen neues Album erschienen. Nachdem sie im November als Support von Alligatoah zu erleben waren, geht es im Frühjahr auf große Clubtour und im August kommen sie erstmals zum Open Flair! Es wird eine Begegnung mit allerbesten Voraussetzungen: Denn auch ihr Publikum, so der Pressetext, verbinde alle Altersklassen, Geschlechter, Subkulturen und Haarfarben. Es wird bunt!

THE PILL
Ihre Gründungslegende geht so: Als eine Künstlerin nach Stationen in Berlin, Los Angeles und Tokyo in Frankfurt am Main strandet, trifft sie dort zufällig auf Musiker von Superfan, The Monochords und Coach. Ende 2022 entsteht daraus The Pill und „der Rest ist Punk“, fasst der Presstext die junge Geschichte der aufblühenden Band zusammen. Ihrem Auftritt beim Reeperbahn Festival folgte im Oktober eine Show im Rahmen des Female Fronted Is Not A Genre Festival im SO36, Berlin, sowie der Support von Millencollin im Capitol, Hannover. Damit wurden die ersten Ausrufungszeichen eindrucksvoll gesetzt und wir freuen uns sehr auf ihren Einstand beim Open Flair!

LONELY SPRING
Seit sie beim Insel Flair 2021 gespielt haben, ist viel passiert. Nur wenige Wochen später erschien das Debütalbum „Change The Waters“ und allein bei Spotify wurden die Songs über zwei Millionen Mal gespielt. Im Frühjahr 2023 konnten sich Lonely Spring dann für den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool qualifizieren und dort immerhin den fünften Platz belegen. Der Song „Misfit“ kletterte auf Platz 1 der deutschen und Platz 2 der luxemburgischen iTunes Rock Charts und wurde auch auf Youtube und Spotify zusammen fast zwei Millionen mal aufgerufen. Ohne Zweifel, was Lonely Spring zwischen Pop-Punk und Emo-Rock auf die Beine stellen, hat Hand, Herz und Fuß!

PHILEAS IN THE FOG
Mal so ganz unter uns: Phileas In The Fog spielen tatsächlich auch, wenn es nicht neblig ist. Und sie spielen laut. Sie spielen schnell. Sie spielen dreckig und ehrlich. Aber sie können auch auch langsam und gefühlvoll. Die vier Hamburger stehen für harte Gitarren- und Bassriffs, energiegeladenen Gesang und kraftvolle Drums. Zum Teil düstere, aber meist humorvolle Texte mit einer klaren Kante gegen rechte Strömungen, gegen Rassismus und gegen Homo- und Transfeindlichkeit. Gesellschaftskritischer und tanzbarer Punkrock eben. Gerade erst erschienen ist ihre erste Platte, ihrer Natur entsprechend ein Livealbum, aufgenommen beim Open Flair 2023. Phileas In The Fog ist bunt. Phileas In The Fog liefert. Knallhart und frisch zwischen die Ohren gepresst.

Open Flair 2024
7.-11.08.2024
Eschwege
www.open-flair.de
mit: RISE AGAINST, DEICHKIND, ?????, NINA CHUBA, PROVINZ, FEINE SAHNE FISCHFILET, MADSEN, BUKAHARA, SWISS & DIE ANDERN, MILLENCOLIN, 102 BOYZ, ALKALINE TRIO, QUERBEAT, BETTEROV, NOVA TWINS, DRITTE WAHL, ESTHER GRAF, RED FANG, ANNISOKAY, MONTREAL, MASSENDEFEKT, ANTJE SCHOMAKER, KAPELLE PETRA, 100 KILO HERZ, OK.DANKE.TSCHÜSS, LEAP, KMPFSPRT, TEQUILA & THE SUNRISE GANG, SETYØURSAILS, LONELY SPRING, THE PILL, TYNA, FROG BOG DOSENBAND, JANIZ, PHILEAS IN THE FOG

Kurzinfos zu allen Acts: http://www.open-flair.de/program/2024
Pressefotos und Infos: http://www.open-flair.de/press/2024

Tickets: Karten für das 40. Open Flair Festival vom 7.-11. August 2024 sind auf der Homepage www.open-flair.de sowie über den direkten Link https://shop.open-flair.de erhältlich – das Kombiticket für 169 Euro, inklusive Camping für 219 Euro.

Im Open-Flair-Ticket-Shop fallen übrigens KEINE Vorverkaufs-Gebühren an – und bei der Bestellung von Online-Tickets kann man sogar die Versandkosten sparen.

Ticket-Hotline: 05651-96163