BlogDie Kunst der Unterhaltung

Der PS Speicher in Einbeck – Mehr als nur ein Familienausflug

Wieder einmal ein Regentag an diesem Februar-Wochenende. Das Warten auf den Frühling kann mit Kind schon zu einer echten Geduldsprobe werden. Nur wie kann man dem entgegensteuern? Richtig, mit einer Fahrt zur größten Oldtimersammlung Europas, dem PS Speicher in Einbeck. Wer glaubt, dass hier nur eingefleischte Automobilisten zum Zuge kommen, der hat sich getäuscht. Der PS Speicher bietet für jede Altergruppe ein echtes Erlebnis und vermittelt dabei zugleich eindrucksvoll die Geschichte der Mobilität. Doch fangen wir von Vorne an.
Im ehemaligen Kornspeicher der Stadt überlassen wir unsere nassgeregten Jacken dem Spind der grosszügigen Garderobe. Für unsere 5-jährige Tochter ist es das erste Mal hier im Hauptgebäude der insgesamt 2500 Exponate an 5 Standorten umfassenden Sammlung. Ein Fahrstuhl mit extravaganten Sitzmöglichkeiten fährt uns den weiteren Ablauf erklärend hinauf in den obersten Stock in dem die Zeitreise beginnt. Unser Spross ist zunächst noch zögerlich, wärmt allerdings sitzend auf dem Hochrad aus dem späten 19. Jahrhundert sichtlich auf. Während wir uns als Eltern die vielen Informationen über die Ausstellungsstücke zu Gemüte führen, verschwindet das Kind in etlichen, eigens für Kinder angelegte Info-Höhlen. Schlau gemacht. Am meisten locken allerdings die liebevoll angelegten Themenbereiche. Während man mit gedämpfter Stimmung einen Kriegsschauplatz durchquert, steigt dieselbige in der Welt der 50er Jahre rapide an. Die Jukebox lädt zum Tanzen und das Karusell mit Motorrollern, sowie der Turm aus alten TV-Geräten zum staunen ein. Die 80er Jahre, das Jahrzehnt meiner Kindheit lässt mich dann fast gar nicht mehr los. Ich widme mich der Dolorian-Zeitmaschine aus dem Hollywood-Blockbuster “Zurück in die Zukunft”, dem C64 als auch dem Bonanza-Rad und bekomme gar nicht mit wie der Rest der Familie sich in Ilja Richters Disco die Zeit vertreibt. Wieder im Untergschoss angekommen bleibt das Kind an der riesigen Kugelbahn und den weiteren, vielfältigen Spielen hängen. Mich zieht es allerdings in die liebevoll kuratierten Sonderaustellungen des Speichers, in denen es um kleine, sowie besonders schnelle Fortbewegungsmittel geht. Hier kann der Familie einfach nicht langweilig werden. Immer einen Ausflug wert: Der PS Speicher.